Governance von Bildung im Wandel

Governance von Bildung im Wandel
Interdisziplinäre Zugänge
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Artikel-Nr:
9783658072698
Veröffentl:
2015
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
25.03.2015
Seiten:
252
Autor:
Josef Schrader
Gewicht:
331 g
Format:
210x148x14 mm
Serie:
28, Educational Governance
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Bonn und lehrt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Josef Schmid lehrt Politikwissenschaft an der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Karin Amos lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Ansgar Thiel lehrt Sportwissenschaft an der Universität Tübingen.

In den letzten Jahren sind tiefgreifende Veränderungen der institutionellen Regelungsstrukturen der europäischen Bildungssysteme zu beobachten. Inzwischen hat sich mit der Educational Governance ein eigenständiger Forschungsbereich etabliert, der sich der Transformation von Steuerungsformen im Bildungsbereich zuwendet. Ziel des vorliegenden Bandes ist die Analyse der veränderten Governance-Praxen. Die Aufmerksamkeit der empirischen Beiträge ist dabei vor allem auf national und sektoral unterschiedliche Prozesse und Wirkungen von Governance-Modi gerichtet. Darüber hinaus werden theoretische und methodische Weiterentwicklungen der interdisziplinär verstandenen Educational-Governance-Forschung zur Diskussion gestellt.
In den letzten Jahren sind tiefgreifende Veränderungen der institutionellen Regelungsstrukturen der europäischen Bildungssysteme zu beobachten. Inzwischen hat sich mit der Educational Governance ein eigenständiger Forschungsbereich etabliert, der sich der Transformation von Steuerungsformen im Bildungsbereich zuwendet. Ziel des vorliegenden Bandes ist die Analyse der veränderten Governance-Praxen. Die Aufmerksamkeit der empirischen Beiträge ist dabei vor allem auf national und sektoral unterschiedliche Prozesse und Wirkungen von Governance-Modi gerichtet. Darüber hinaus werden theoretische und methodische Weiterentwicklungen der interdisziplinär verstandenen Educational-Governance-Forschung zur Diskussion gestellt.

Governance-Forschung: Leistungen, Grenzen, Differenzierungen.- Empirische und historische Beiträge zur Governance-Forschung.

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