Hermeneutische Politikdidaktik

Hermeneutische Politikdidaktik
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Perspektiven der politischen Ethik
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13,48 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658057404
Veröffentl:
2014
Einband:
eBook
Seiten:
145
Autor:
Ingo Juchler
Serie:
Politische Bildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. Ingo Juchler ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam und Vorsitzender der GPJE.
​Die hermeneutische Politikdidaktik setzt sich mit Fragen nach den Möglichkeiten einer auf das Verstehen des Politischen ausgerichteten politischen Bildung auseinander. Hierbei sind ethische Aspekte von besonderer Relevanz. Der Band wirft ein Schlaglicht auf wirtschaftsethische, medienethische, institutionenethische und handlungsethische Dimensionen der politischen Bildung unter der Perspektive, wie diese zum Verstehen des Politischen und zur politischen Urteilsbildung beitragen können.
​Die hermeneutische Politikdidaktik setzt sich mit Fragen nach den Möglichkeiten einer auf das Verstehen des Politischen ausgerichteten politischen Bildung auseinander. Hierbei sind ethische Aspekte von besonderer Relevanz. Der Band wirft ein Schlaglicht auf wirtschaftsethische, medienethische, institutionenethische und handlungsethische Dimensionen der politischen Bildung unter der Perspektive, wie diese zum Verstehen des Politischen und zur politischen Urteilsbildung beitragen können.

Politische Ethik im Rahmen der Hermeneutischen Politikdidaktik.- Homo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung?.- Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln – ein Thema für den Politikunterricht?.- Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft.- Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung.- Narration und Wertebildung.- Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren.- Narrationen in der politischen Bildung.- Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung?.- „Doing Identity“ statt Integration?.- Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des Politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis.

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