Management des Übergangs in die Elektromobilität

Management des Übergangs in die Elektromobilität
Radikales Umdenken bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen
 HC runder Rücken kaschiert
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Artikel-Nr:
9783658051433
Veröffentl:
2014
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
15.08.2014
Seiten:
188
Autor:
Heike Proff
Gewicht:
363 g
Format:
216x153x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.Dr. Harald Proff ist Geschäftsführer und Leiter der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Düsseldorf.Thomas M. Fojcik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.Dr. Jürgen Sandau ist Direktor in der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Hamburg.

In diesem Buch werden Thesen formuliert, wie der Übergang in die Elektromobilität erfolgreich gelingen kann. Sie bieten eine hilfreiche Orientierung angesichts der Fülle an Informationen, Einschätzungen und Herausforderungen zu den neuen Antriebstechnologien. Prognosen zur Elektromobilität, Entscheidungen über Veränderungen der Geschäftsmodelle, Aufbau notwendiger Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Bewertung alternativer Handlungsoptionen bilden die verbundenen Schritte eines Handlungsprozesses bei Unsicherheit.

In diesem Buch werden Thesen formuliert, wie der Übergang in die Elektromobilität erfolgreich gelingen kann. Sie bieten eine hilfreiche Orientierung angesichts der Fülle an Informationen, Einschätzungen und Herausforderungen zu den neuen Antriebstechnologien. Prognosen zur Elektromobilität, Entscheidungen über Veränderungen der Geschäftsmodelle, Aufbau notwendiger Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Bewertung alternativer Handlungsoptionen bilden die verbundenen Schritte eines Handlungsprozesses bei Unsicherheit.
Handeln bei Unsicherheit.- Schritt 1: Abschätzen der Entwicklung der Elektromobilität.- Schritt 2: Entscheidungen über die Entwicklung von Geschäftsmodellen.- Schritt 3: Entscheidungen über notwendige Qualifikationen der Mitarbeiter.- Schritt 4: Betriebswirtschaftliche Bewertung der Handlungsoptionen in der Elektromobilität.- Management des Übergangs in die Elektromobilität.

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