200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg

200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg
Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung
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Artikel-Nr:
9783658036218
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.10.2013
Seiten:
160
Autor:
Ursula Pfeiffer-Blattner
Gewicht:
216 g
Format:
210x148x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Thomas Wiedenhorn ist akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Arbeitsstelle Schulgeschichte) und habilitiert zur Geschichte der Volksschule in Baden-Württemberg. Prof. Dr. Ursula Pfeiffer-Blattner ist Prorektorin für Studium und Lehre an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit den Forschungsschwerpunkten Bildungsgeschichte und Erziehungs- und Bildungstheorie.
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Seminargründung in Esslingen wird die Geschichte der staatlichen Lehrerbildung in Württemberg historisch aufgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei vorrangig auf das Innovationspotenzial, das von der Neuorganisation der Lehrerbildung in ihren Anfängen ausgeht. In- und ausländische FachexpertInnen liefern wichtige Beiträge zu bedeutsamen Persönlichkeiten und historischen Kontexten und ordnen die Detailfragen in die gegenwärtige Diskussion zur Lehrerbildung ein.
Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge
Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung.- Anfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen.- Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar.- B. G. Denzel und G. A. C. Rieke - 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt.- Die "Schulmeisterschule" in HeilbronnOrt und Gestalt der Lehrerbildung.

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