Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wirksames Personalmanagement für Kulturbetriebe
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

20,67 €* eBook

Artikel-Nr:
9783658013462
Veröffentl:
2012
Einband:
eBook
Seiten:
250
Autor:
Andrea Hausmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Andrea Hausmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing der HHU Düsseldorf und Beraterin für Museen und andere Kulturinstitutionen in Marketing- und Managementfragen.Laura Murzik, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Die wichtigste Ressource in Theatern, Orchestern, Museen etc. sind die Mitarbeiter. Künstler, Wissenschaftler, Techniker, Servicemitarbeiter, Verwaltungspersonal – sie alle sind immanenter Teil des Gesamtbetriebs und haben ihren Anteil daran, dass in Kultureinrichtungen tagtäglich Höchstleistungen vollbracht werden. Doch trotz dieser hohen Bedeutung der Mitarbeiter wurde das Personalmanagement in Forschung und Praxis bislang vernachlässigt. Es ist daher Ziel des vorliegenden Bandes, neue Impulse für eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema im Kulturbereich zu geben. Behandelt werden dazu neben den Rahmenbedingungen, Besonderheiten und aktuellen Trends des Personalmanagements von Kulturbetrieben zentrale Fragestellungen der Gewinnung, Führung und Entwicklung von Mitarbeitern. Eingeladen wurden hierzu renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen und die Diskussion fundiert und mit Praxisbeispielen belegt führen können.

Die wichtigste Ressource in Theatern, Orchestern, Museen etc. sind die Mitarbeiter. Künstler, Wissenschaftler, Techniker, Servicemitarbeiter, Verwaltungspersonal – sie alle sind immanenter Teil des Gesamtbetriebs und haben ihren Anteil daran, dass in Kultureinrichtungen tagtäglich Höchstleistungen vollbracht werden. Doch trotz dieser hohen Bedeutung der Mitarbeiter wurde das Personalmanagement in Forschung und Praxis bislang vernachlässigt. Es ist daher Ziel des vorliegenden Bandes, neue Impulse für eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema im Kulturbereich zu geben. Behandelt werden dazu neben den Rahmenbedingungen, Besonderheiten und aktuellen Trends des Personalmanagements von Kulturbetrieben zentrale Fragestellungen der Gewinnung, Führung und Entwicklung von Mitarbeitern. Eingeladen wurden hierzu renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen und die Diskussion fundiert und mit Praxisbeispielen belegt führen können.

Personalmanagement in Kulturbetrieben.- Von der „verwalteten Kultur“ zum „Leadership“ in Kultureinrichtungen.- Mitarbeiter als (wichtigste) Ressource.- Welche Rolle spielt das Personalmanagement in Kultureinrichtungen?- Darwiportunistische Hochleistung in Kulturbetrieben.- Diversity und Diversity-Management in Kulturbetrieben.- Der Honorarvertrag als Instrument im Personalwesen öffentlicher und privater Kulturbetriebe.- Transformationale Führung – ein Erfolgsmodell für Dirigenten?- Leistungsthematisches Motivierungspotenzial von Handlungszielen am Beispiel von Zielgesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.- Are passion and ambition enough to support the career of a female arts manager?- Wer passt zu mir? Der Prozess der Personalauswahl – vom Anfänger bis zum Profi.- Personalentwicklung und Personalmanagement am Theater – Entwicklung neuer Instrumente und ihre Grenzen.- Alle zufrieden?! Besucherorientierung fängt beim Mitarbeiter an.- Die Beziehung von Ehrenamtsmanagement und Personalmanagement.- Festspielhaus Baden-Baden – Spitzenleistung auf und hinter der Bühne.- Business Coaching für die Kulturwirtschaft – Einsatz und Erfahrungen im Rahmen der Personalentwicklung kreativer Köpfe.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.