Beschreibung:
Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität Hamburg. Ihr Forschungsschwerpunkt betrifft die Folgen von Migration für Erziehung und Bildung, insbesondere mit Blick auf Mehrsprachigkeit. Sie war Sprecherin des Teams der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig " (2004 - 2009).Prof. Dr. Harm Kuper leitet den Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Weiterbildung, Evaluation und Organisationsforschung.Heinz-Hermann Krüger, Jg. 1947, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Der vorliegende Band enthält die besten Stichwortbeiträge der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)“ aus den vergangenen fünfzehn Jahren und gibt damit einen exzellenten Überblick zu relevanten Forschungsgebieten und Schwerpunkten dieser Zeit. Darin enthalten sind theoretische und methodologische erziehungswissenschaftliche Diskurse sowie Abhandlungen über den Wandel von pädagogischer Lernkultur, Institutionen und Professionen.
Der vorliegende Band enthält die besten Stichwortbeiträge der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)“ aus den vergangenen fünfzehn Jahren und gibt damit einen exzellenten Überblick zu relevanten Forschungsgebieten und Schwerpunkten dieser Zeit. Darin enthalten sind theoretische und methodologische erziehungswissenschaftliche Diskurse sowie Abhandlungen über den Wandel von pädagogischer Lernkultur, Institutionen und Professionen.
Gerechtigkeit und Erziehung.- Qualitative Forschung in der Erziehungswissenschaft.- Ästhetik und Bildung.- Integration.- Qualität im Bildungssystem.- Globalisierung und Erziehungswissenschaft.- Alte und neue Lernkultur.- Professionelle Kompetenz.- Der Mythos der nordischen Bildungssysteme.- Mehsprachigkeit.- Allgemeine Pädagogik.- Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft.