Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe

Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

44,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658006570
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
24.11.2012
Seiten:
216
Autor:
Dorit Bosse
Gewicht:
286 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dorit Bosse, Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe an der Universität KasselFranz Eberle, Professor für Gymnasialpädagogik an der Universität Zürich Barbara Schneider-Taylor, Professorin für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Höheren Schulen an der Universität Wien
Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen,Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unseremBildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Nachdem die Bildungsstandards fürdie mittleren Abschlüsse eingeführt wurden, richtet sich die wissenschaftlicheDiskussion nun auf die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. Vonbesonderem Interesse ist dabei die Frage der Auswirkung von Vereinheitlichungenauf die Qualität von Unterricht und Abitur und Matura. Fraglich ist bisher, ob Standardisierungzur Senkung oder Anhebung des Niveaus des höchsten Schulabschlusses führt. ImZuge der Angleichungstendenzen wird beklagt, dass es Oberstufenschülerinnen und-schülern durch die beschränkten Wahlmöglichkeit zunehmend erschwert wird, ihreBildungswege individuell zu gestalten. Diskutiert wird außerdem, ob fürinnovative Schulkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II wie Profiloberstufen durchStandardisierung noch genügend Gestaltungsraum bleibt. Letztlich gilt es zuklären, inwieweit sich durch eine verstärkte Vergleichbarkeit vonBildungsabschlüssen die Bildungsgerechtigkeit erhöhen oder verringern wird.
Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA), Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unserem Bildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Vor diesem Hintergrund verfolgen die Autorinnen und Autoren des Bandes die aktuellen Entwicklungen in der gymnasialen Oberstufe. Von besonderem Interesse ist die Frage, welche Auswirkungen Standardisierung auf die individuellen Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern haben und auf die Gestaltungsspielräume von Lehrkräften, auf den Unterricht und auf den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss. Bezogen auf die Zukunft von Abitur und Matura wird diskutiert, ob eine Zunahme an Standardisierung zu mehr Qualität führt und zu einer Erhöhung der Vergleich­barkeit der Abschlüsse.

Standardisierung von Abitur und Matura.- Bildung und Standardisierung.- Ansprüche von Lernen in der gymnasialen Oberstufe

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.