Netzwerkzeuge

Netzwerkzeuge
Tools für das Netzwerkmanagement
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

44,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783658002572
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
20.03.2013
Seiten:
152
Autor:
Stephan Duschek
Gewicht:
268 g
Format:
240x168x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskooperation am Institut für Management der Freien Universität Berlin. Dr. Stephan Duschek ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationstheorie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Der Band präsentiert Netzwerkzeuge, die in Form von Instrumenten, Methoden oder Tools das Management von Allianzen, vor allem aber von Netzwerken und Clustern unterstützen und deren Bestehen dauerhaft sichern. Thematisiert werden Tools für vier verschiedene Funktionen des Netzwerkmanagements: die Selektion von Partnern, die Allokation von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Regulation der Zusammenarbeit und die Evaluation von Beziehungen und Netzwerkwirkungen.
Allianzen, Netzwerke und Cluster erfolgreich managen
Netzwerkzeuge - Einführung und Überblick.- Netzwerkzeuge - Zum reflexiven Umgang mit Methoden und Instrumenten des Netzwerkmanagements.- Kollektive Intelligenz in Netzwerken durch Tools reflexiver Netzwerkberatung.- Situative organisatorische Netzwerkanalyse - Ein Instrument zur Beratung von Unternehmensnetzwerken.- Gestaltung IT-gestützter Netzwerkzeuge - Das Beispiel Web 2.0 für ein regionales KMU-Netzwerk.- Innovationsnetzwerke als Projektschmiede - Werkzeuge zur Realisierung von F&E-Projekten.- Smarte Innovationskooperationen - Befunde zur Partnerselektion im Maschinen und anlagenbau.- Reflexion des Verhaltens - Bedeutung und Umsetzung im Netzwerkmanagement.- Netzwerkservices als Netzwerkzeuge - Maßgeschneiderte Unterstützung für das Netzwerk- und Clustermanagement.- Instrumente zur intelligenten Diversifizierung von Unternehmensnetzwerken.- Aktionsforschung - Königsweg zu Netzwerkzeugen?.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.