Bedeutung von Kultur- und Freizeiteinrichtungen für die Standortentscheidung von Unternehmen

Bedeutung von Kultur- und Freizeiteinrichtungen für die Standortentscheidung von Unternehmen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

16,99 €*

Artikel-Nr:
9783656820369
Veröffentl:
2014
Seiten:
29
Autor:
Daniel Hasler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Projektarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Veranstaltung: Regional-ökonomisches Forschungsprojekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kenntnis über die Bedeutung der weichen Standortfaktoren Freizeit und Kultur ist wichtig, um die Freizeit- und Kulturangebote einer Region ...
Projektarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Veranstaltung: Regional-ökonomisches Forschungsprojekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kenntnis über die Bedeutung der weichen Standortfaktoren Freizeit und Kultur ist wichtig, um die Freizeit- und Kulturangebote einer Region oder einer Stadt nachhaltig und konsequent zu vermarkten und um den wirtschaftlichen Akteuren in diesem Zusammenhang Handlungsempfehlungen zu geben. Diese Untersuchung erfolgt auf Basis von drei Unternehmensbefragungen, die zwischen 2002 und 2012 durchgeführt wurden und die die Bedeutung von einzelnen Standortfaktoren festgestellt haben. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst die Bedeutung der Standortfaktoren Kultur und Freizeit für die befragten Unternehmen im Vergleich zu anderen Standortfaktoren sowie im Verlauf der Zeit untersucht. Des Weiteren wird betrachtet, inwieweit Unterschiede bezüglich der einzelnen Teilregionen des Mittleren Niederrheins erkennbar sind. Außerdem wird ausgewertet, ob sich die Wichtigkeit von Kultur und Freizeit nach Wirtschaftsbereichen unterscheidet. Die Untersuchung zeigt, dass Kultur und Freizeit aus Sicht der Unternehmen von untergeordneter Bedeutung im Vergleich zu anderen, zumeist harten Standortfaktoren, sind. Die Bedeutung von Kultur und Freizeit hat sich in der Vergangenheit seit 2002 empirisch kaum verändert. In nahezu allen Regionen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen der wahrgenommenen Bedeutung und der Qualität der untersuchten Standortfaktoren. Die Qualität wird hierbei deutlich besser bewertet als die Bedeutung der untersuchten Faktoren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.