Die strategische Dimension der Unternehmens-IT

Die strategische Dimension der Unternehmens-IT
Einordnung, Strategieentwicklung, Enabling und Alignment
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

27,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783656733713
Veröffentl:
2014
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
19.09.2014
Seiten:
48
Autor:
Johannes Schreiber
Gewicht:
84 g
Format:
210x148x4 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dipl. Päd. Johannes Schreiber, Jahrgang 1983. Nach seiner Berufsausbildung als Erzieher entschloss sich der Autor sein gewonnenes Fachwissen im Rahmen eines Pädagogikstudiums mit dem Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg zu vertiefen. Dieses Studium schloss er im März 2011 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Der Schwerpunkt lag hierbei insbesondere auf Schulungen von ALGI/II-Empfängern. Das Interesse am Weiterbildungsmarketing entwickelte der Autor aufgrund eines Seminars zum Thema Weiterbildungsmarketing im Rahmen des Hauptstudiums. Dieses Interesse wurde im während eines Praktikums an der Beispielvolkshochschule ausgeweitet, da der Autor hierbei auch Einblicke in interne Marketingvorgänge und -konzeptionen erhielt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Informatik - Allgemeines, Note: Sehr Gut, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Veranstaltung: IT-Infrastruktur 2, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wer Neues erfindet oder wer am frühesten entdeckt, wie sich neue Technologien nutzen lassen, kann sich Alleinstellungsmerkmale verschaffen. Ein wesentliches Element bei diesen Themen ist die IT." (Müller; Neidhöfer 2008, S. IV)"Die zielorientierte Steuerung der IT hinsichtlich der Förderung ihres Wertschöpfungsbeitrages stellt einen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar." (Helmke; Uebel 2013, S. 5)Aus diesen beiden Zitaten ist sehr gut ersichtlich, dass die IT im Unternehmen immer wichtiger und zu einem Erfolgsfaktor geworden ist. Der Einsatz der IT sollte allerdings nicht unkontrolliert erfolgen, sondern durch eine geordnete Strategie koordiniert werden.Die IT Strategie stellt den planerischen Teil der Aufgabenbereiche des IT Management dar. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dieses Thema zu wählen. Mit dieser Arbeit wird das Ziel verfolgt, einen groben Überblick über die Themen, welche innerhalb der IT Strategie im Unternehmen behandelt werden, zu geben und damit die Dimension in einem gut strukturierten Unternehmen darzustellen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.