Prospect Theory. Darstellung und Implikationen für das Anlegerverhalten

Prospect Theory. Darstellung und Implikationen für das Anlegerverhalten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783656678250
Veröffentl:
2014
Seiten:
15
Autor:
Stephanie Baumann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Welt gibt es zwei große Finanztheorien. Zum einem die Effizienzmarkthypothese, die davon handelt, dass der Mensch rational ohne Emotionen handelt und immer ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Welt gibt es zwei große Finanztheorien. Zum einem die Effizienzmarkthypothese, die davon handelt, dass der Mensch rational ohne Emotionen handelt und immer vollumfänglich informiert ist. Die andere Theorie, auch genannt Prospect Theory, behauptet das exakte Gegenteil, dass Anleger von Gefühlen bestimmt sind und einige Heuristiken, also Fehlverhalten, die Urteilsfindung täuschen.Im Folgenden wird die Prospekt Theorie beleuchtet. Zu Beginn werden Charakteristika der Theorie, sowie die konkreten Unterschiede zur Effizienzmarkthypothese herausgearbeitet. Daraufhin wird auf die erforschten Heuristiken bei der Urteilsfindung eingegangen. Diese sollen belegen, dass der Mensch eben nicht ein Homo Oeco-nomicus, also ein rational denkendes Wesen ist, sondern ein von Gefühlen gesteuer-ter Mensch, genannt Homo Behavioral [...]
1. Einleitung2. Darstellung der Prospekt Theorie2.1 Die Entwicklung der Prospekt Theorie2.2. Prospekt theorie im Vergleich zur Finanzmarkttheorie2.2.1 Der Homo Oeconomicus2.2.2 Der Homo Behavioral2.3. Das mathematische Modell der Wertfunktion2.3.1 Die Editing Phase2.3.2 Die Evaluations Phase2.3.3 Die Wertfunktion2.4 Aktuelles zur Prospekt Theorie2.4.1 Der Nobelpreis an Daniel Kahneman2.4.2 Der Nobelpreis an Robert Shiller und Eugene Fama 20133.Implikationen für das Anlegerverhalten3.1 Heuristeken und ihre kognititven Verzerrungen3.1.1 Repräsentativität, Verfügbarkeit, Ankereffekt3.1.2 Isolationseffekt, Sicherheitseffekt, Dispositionseffekt3.1.3 Framing4. Schlussbemerkung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.