Integration oder Diversity?

Integration oder Diversity?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Möglichkeit der Umsetzung in der Schule
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

14,99 €*

Artikel-Nr:
9783656656616
Veröffentl:
2014
Seiten:
42
Autor:
Almer Smajlagic
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir durch die Stadt gehen und an den zahlreichen Mitmenschen vorbei laufen, nehmenwir diese selten oder gar nicht wahr. Beim Erledigen unserer täglichen Aufgaben treten wir ...
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir durch die Stadt gehen und an den zahlreichen Mitmenschen vorbei laufen, nehmenwir diese selten oder gar nicht wahr. Beim Erledigen unserer täglichen Aufgaben treten wir indirekte Interaktion mit unserer Umwelt und der in ihr vorkommenden Lebewesen. Doch keineinziges Mal wird uns dabei bewusst, in was für einer vielfältigen Kultur wir doch leben undvon welchem Glück wir eigentlich sprechen könnten, wenn wir von dieser Vielfältigkeitprofitieren würden. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Schlimm genug, dass jeder von unsdirekt Vorurteile entwickelt, wenn er etwas Unbekanntes oder Fremdes wahrnimmt, dochnoch schlimmer ist die Tatsache, dass wir über die Jahre hinweg keine andereWahrnehmungsmöglichkeit kennengelernt haben. Dabei geht es in einem Einwanderungslandwie der Bundesrepublik Deutschland doch in nahezu jeder politischen Debatte um IntegrationChancengleichheit und Initiative gegen Diskriminierung einzelner Bürger. Genau dieseEinstellung der Gesellschaft überträgt sich auch auf die Bildung. In dieser Arbeit soll daheruntersucht werden, in wieweit Integration oder Diversity in der Schule umgesetzt werdenkönnen, um der Diskriminierung einzelner Schüler vorzubeugen und der Chancenungleichheitentgegen zu wirken.Im ersten Kapitel werden daher wichtige Grundbegriffe erklärt, damit der Gesamtkontext derArbeit verständlicher wird. Im zweiten Kapitel erfolgt ein Überblick über den aktuellenBildungsstand in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern unter besondererBerücksichtigung der Kinder mit Migrationshintergrund. Hierbei ist wichtig, dass möglicheMissstände aufgezeigt werden, die im dritten Kapitel auf die Integration übertragen werdenkönnen. Abgesehen von den eben erwähnten Missständen, die im dritten Kapitel anhand derIntegrationspolitik erörtert werden, sollen die integrativen Maßnahmen in der Schulevorgestellt und abschließend ein positives Beispiel für Integration gegeben werden. Nachdemebenfalls ein kurzer theoretischer Teil zum Diversity Konzept in der Schule erfolgt, wird auchhier ein praktisches Beispiel der Umsetzung, das Diversity Konzept in der Schule, derIntegrierten Gesamtschule (IGS) Koblenz, vorgestellt. Abgeschlossen wird die Arbeit miteinem Fazit und einem kurzen Ausblick.Bei der Literatursuche wurde versucht, ein breites Spektrum mit einzubeziehen. Positiv istdabei aufgefallen, dass die kooperierenden Stiftungen besonders zuvorkommend und hilfreichwaren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.