Altera Vox - Die andere Stimme. ’The faceless’ Medea in Afghanistan

Altera Vox - Die andere Stimme. ’The faceless’ Medea in Afghanistan
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Prä- und Postfigurationen einer Frauenfigur in Khaled Hosseinis "A Thousand Splendid Suns" und Christa Wolfs "Medea. Stimmen" im Vergleich
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29,99 €*

Artikel-Nr:
9783656583684
Veröffentl:
2014
Seiten:
91
Autor:
Oriana Omaj
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Neuphilologie), Sprache: Deutsch, Abstract: „Medea du Schöne dreh dich nicht um […, sonst] jagen sie dich durch unsere Literaturen.“ (Helga M. Novak)Zwei Bilder: Medea aus der antiken Mythologie und eine ...
Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Neuphilologie), Sprache: Deutsch, Abstract: „Medea du Schöne dreh dich nicht um […, sonst] jagen sie dich durch unsere Literaturen.“ (Helga M. Novak)Zwei Bilder: Medea aus der antiken Mythologie und eine verschleierte Kindfrau in Afghanistan.Unterschiedlicher könnten die Kulissen für den Entwurf dieser Arbeit nicht sein, und dennoch treffen sich diese beide Figuren, tauschen sich aus, tauschen permanent Plätze aus und resultieren in einer produktiven Kongruenz, die aus mythologischen und fiktionalen Figureninteraktion besteht. Der Medea-Mythos kommt in einer Zeitspanne von 2.400 Jahren auf eine stolze Zahl von mehr als 300 Über- und Bearbeitungen, von Euripides bis in die postmoderne Gegenwart, und hat sich so bis heute nicht nur einen sicheren Rang in der Mythosbearbeitung in den antiken Tragödien, in der Kunst, in Dramenwerken und nicht zuletzt in der Literatur errungen, sondern eine enorme Größe gewonnen und ist so zum Mammut-Mythos geworden, der jede Zeit und jeden Raum zu sprengen droht. Für diesen „Medea-Boom“ ist noch längst kein Ende in Sicht. Je markanter der Mythos der Medea, desto weniger manifest zeigen sich die Züge einer kleinen Heroine, einer Kindfrau, in der figurenkompositorischen Gegenüberstellung des komparatistischen literaturwissenschaftlichen Vergleichs. Im Schatten der Medea wirkt alles andere blass, und eine unbedeutende Kindfrau aus Afghanistan kann sich erst recht schwer behaupten.Medea, die Schrecklich-Schöne, ist als eine „mythische Figur, die in ihren Anspielungen auf die Gegenwart doch zugleich das Fremde und Unverfügbare des Mythos gegenwärtig hält“, zugleich „Spielmaterial und Ordnungsmodell“. Eine fiktionale Figur in einem interkulturellen Bildungsroman des 21. Jahrhunderts muss dagegen noch in diese Schuhe wachsen.
1. Einleitung2. Femininer ‚Modus‘2.1 Körper2.2 Bildung und Identität2.3 Liebe und Mutterstatus3. Die Geschlechterproblematik3.1 Machtmodelle und Machtdynamik3.2 Gendertravestie mit Maskeneffekt3.3 Die Femme fatale als Bestie der Rache – oder doch Justitia?4. Die Schuldproblematik4.1 Medea (Mariam). Retrospektiven des „Fremden“4.2 (Medea) Mariam – die Bastardin4.3 (Medea) Laila – die Hure4.4 (Medea) Laila – die Verführerin4.5 Mariam und Medea als Opfer5. Die Symbolik5.1 Die Kleidersymbolik5.2 Die Farbsymbolik5.3 Wasser und Brunnensymbolik5.4 Namen und Nummern5.5 Sonne und Mond6. Die Grenzproblematik6.1 Begriffsdefinition der Liminalität6.2 Raumgrenzen6.3 Zeitgrenzen6.4 Medea-Vision6.5 Passion-Christi-Modell6.5.1 Die Inkarnation6.5.2 Der Leidensweg6.5.3 Kreuzigung mit Auferstehung6.5.4 Das neue Jerusalem7. Stil und Sprache7.1 Christa Wolfs Medea. Stimmen7.2 Khaled Hosseinis A Thousand Splendid Suns7.3 Bilder und Erinnerungen8. Mythos oder Fiktion – Ent- und Remythologisierung?9. ResümeeLiteraturverzeichnisPrimärliteratur:Sekundärliteratur:Internetseiten:Eidesstattliche Erklärung.

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