Ansätze zur Internalisierung externer Kosten in der Logistik seitens der öffentlichen Hand und des betrieblichen Umweltcontrollings

Ansätze zur Internalisierung externer Kosten in der Logistik seitens der öffentlichen Hand und des betrieblichen Umweltcontrollings
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Artikel-Nr:
9783656507901
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
09.10.2013
Seiten:
80
Autor:
Karl Maurer
Gewicht:
129 g
Format:
210x148x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl Maurer, M.A. wurde 1988 geboren. Das Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, der INSEEC Paris, der Fh Wien und der Universität Wien schloss der Autor im Jahre 2013 ab. Bereits vor und während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in sehr diversen Branchen. Diese verschiedenen Erfahrungen konnte er ideal vernetzen und innerhalb seiner Werke zu einem interessanten Zusammenspiel zwischen theoretischer Betriebswirtschaft und der praktischen Welt verknüpfen.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Transportwirtschaft und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Bei historischer Betrachtung des Themas Umwelt kann es als gegeben erachtet werden, dass diese seitens der Gesellschaft als öffentliches Gut galt und daher bei deren Nutzung keine Rücksicht auf die Nachhaltigkeit genommen wurde. Durch das Charakteristikum eines öffentlichen Gutes, dass die Konsumenten nicht von der Nutzung aus-geschlossen werden können, muss jeder seinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt bei-steuern. Durch die Entwicklung der Wissensdisziplin "Umweltressourcenmanagement" und immer ungewöhnlicheren Wetterkapriolen wird der Umwelt immer mehr Beachtung geschenkt. Die Menschheit ist mittlerweile hellhörig geworden, wenn es um ihre Zukunft und vielmehr um die Zukunft der nächsten Generationen geht. Aufgrund dieser wachsenden Feinfühligkeit liegt es an der öffentlichen Hand und an der Wirtschaft auf diesen Impuls einzugehen und nachhaltige Ideen für einen ökologischeren Umgang mit unserer Umwelt zu finden.Durch die Globalisierung erscheint die Erde immer kleiner und Güter können von beinahe jedem Ort der Welt innerhalb kürzester Zeit geliefert werden. Hinter dieser Errungenschaft stecken komplexe logistische Abläufe, die zwangsweise zu einer Zunahme der bereits bestehenden externen Effekte geführt haben. Doch sind bereits aussagekräftige Ideen bzw. Umsetzungen gefunden worden, um diese Effekte verursachungsgerecht zu erfassen, oder vielmehr noch zu deren Vermeidung beizutragen?
Abkürzungsverzeichnis3Abbildungsverzeichnis4Tabellenverzeichnis41. Einleitung51.1. Hintergrund51.2. Ziel der Arbeit und die daraus abgeleiteten Forschungsfragen51.3. Aufbau der Arbeit61.4. Methodologie72. Einführung in die Thematik der externen Effekte82.1. Der Begriff der externen Effekte82.1.1. Kategorisierung externer Effekte82.1.2. Gesamtauswirkungen negativer externer Effekte102.2. Volkswirtschaftliche Ansätze zur Internalisierung externer Effekte122.2.1. Die Besteuerung nach Pigou122.2.2. Die Eigentumsrechte nach Coase142.2.3. Sonstige Ansätze152.3. Von externen Effekten zu externen Kosten152.3.1. Problem der Quantifizierung externer Kosten162.3.2. Problem der Monetarisierung externer Kosten173. Nachhaltigkeit in der Logistik183.1. Begriffsdefinitionen193.1.1. Nachhaltigkeit und ihre Dimensionen193.1.2. Logistik und ihre Dimensionen203.1.3. Nachhaltige Logistik213.2. Gründe für die Internalisierung externer Kosten in der Logistik223.3. Beteiligte Stakeholder und deren Interessenskonflikte223.4. Zielkonflikte bei der Internalisierung externer Kosten im Logistiksektor253.4.1. Wettbewerbsfähigkeit263.4.2. Technische Umsetzungsprobleme273.4.3. Unvollständige Information273.4.4. Organisationelle Probleme284. Ansätze zur Internalisierung externer Kosten seitens der öffentlichen Hand304.1. Instanzenzug und Instrumente der öffentlichen Hand314.2. Ansätze bei der Infrastrukturschaffung334.3. Ansätze bei der Infrastrukturnutzung344.3.1. INFRAS Studie: Externe Kosten des Verkehrs354.3.2. Umsetzung der Kosteninternalisierung374.3.3. EU-Wegekostenrichtlinie394.3.4. Emission Trading System414.4. Ansätze im Logistikbereich424.5. EMAS Umweltmanagementsystem444.6. Zukünftige Entwicklungen465. Ausgewählte Methoden zur Erfassung externer Kosten der Logistik seitens des Umweltcontrollings505.1. Total Quality Management505.2. Life Cycle Costing und Total Cost of Ownership535.3. Ökobilanzen555.4. Zukünftige Entwicklungen596. Conclusio607. Literaturverzeichnis63

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