Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Veranstaltung: Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachlichen Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder- und Jugendliteratur lässt sich in fast allen gängigen in Deutschland publizierten DaF-Lehrwerken finden, auch in denjenigen, die sich in erster Linie an erwachsene Deutschlerner richten. Andererseits werden nur sehr wenige kinder- und jugendliterarische Texte in diesen Lehrwerken aufgenommen. Hier stellt sich die Frage, inwiefern erwachsene Deutschlerner von Kinder- und Jugendliteratur, die im Prinzip an Kinder und Jugendliche adressiert wird, beim Spracherwerb profitieren können. Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit.......In der vorliegenden Hausarbeit wird zuerst die Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht mit Erwachsenen definiert, indem sie von Ewers (2011) Begriffsdefinitionen der Kinder- und Jugendliteratur ausgehend auf ihre Zielgruppe eingegrenzt wird. Anschließend werden in Anlehnung an Lypps (1984, 1994/1995, 2000) Arbeit die Einfachheit als wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Kinder- und Jugendliteratur von der Literatur für Erwachsene und ihre Realisierungsverfahren diskutiert. Im nachfolgenden Kapitel wird gezeigt, dass die von Kast (1985) thematisierten Lernziele der Kinder- und Jugendliteratur mithilfe deren Einfachheit auch im DaF-Unterricht mit Erwachsenen erreicht werden können. Nach der theoretischen Diskussion werden im letzten Kapitel des Hauptteils einige didaktische Hinweise für den Einsatz der Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht mit Erwachsenen gegeben.