Vertrieb mobiler Applikationen

Vertrieb mobiler Applikationen
Apple App Store vs. Google Android Market
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783656159759
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
27.03.2012
Seiten:
104
Autor:
Stephan Griesenbrock
Gewicht:
163 g
Format:
210x148x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stephan Griesenbrock, geboren am 06. Juni 1983 in Arnsberg, gewann ein Stipendium einer bedeutenden Kölner Werbeagentur, absolvierte ein Medien-Studium am Kölner SAE Institut in Kooperation mit der Middlesex University in London und schloss dieses mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (Honours) ab.
Inspiriert vom schlagartigen Erfolg des Apple iPhones entwarf Stephan Griesenbrock als Kreativprojekt innerhalb des Studiums eine iPhone App namens Disser. Aus dieser einfachen aber genialen Idee wurde ein Sensationserfolg: Die App erreichte innerhalb weniger Tage Platz 1 der meistverkauften Apps in ganz Deutschland. Es folgten weitere Apps für iPhone und iPad, darunter etliche Top10-Charterfolge in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Voicetexter, einer Spracherkennungs-App mit Übersetzungsfunktion, schaffte er den Sprung über den großen Teich: Die App für Apple iPhone und iPad, erreichte Platz 5 der meistverkauften Produktivitäts-Apps im amerikanischen App Store und wird inzwischen weltweit in über 140 Ländern genutzt. In seinem Unternehmen funkylabs produziert Stephan Griesenbrock heute Apps für Android (Google Play) und Apple iOS (Apple App Store), sowohl auf Basis eigener Ideen als auch für Kunden aus Dienstleistung, Industrie und Handel.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: Sehr gut, Middlesex University in London (SAE Institute Köln & Middlesex University London), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Honoursarbeit liefert auf 99 Seiten einen detailierten Überblick über alle großen Marktakteure im Bereich der mobilen Applikationen (Apps). Hierzu zählen ins besondere der Apple App Store und Google Android Market. Weiterhin werden wichtige Kennzahlen der fünf größten mobilen Marktplätze verglichen: Umsätze, Downloads, Konsumverhalten, Endgeräte, Absatz, Gesamtangebot, Wachstumsraten, Stärken, Schwächen, Infrastruktur,... In einer umfangreichen Analyse wird erforscht, welcher Store derzeit und in Zukunft das größte Vertriebspotential bietet. , Abstract: Apple hat mit dem Start des App Store, dem Onlinevertrieb mobiler Software-Applikationen, im Jahr 2008 ein scheinbar ganz neues Geschäftsmodell etabliert. Mobile Applikationen lassen sich unterwegs von jedem Ort über kompatible Endgeräte kostenfrei oder kostenpflichtig beziehen. So lässt sich der Nutzen eines jeden Endgerätes, z.B. eines Smartphones oder Tablet-PCs, individuell in Abhängigkeit zum persönlichen Interesse der Endkonsumenten erweitern. Die angebotenen Applikationen stammen dabei selbst zum Großteil von externen Entwicklern, denen gegen eine Umsatzbeteiligung an verkauften Applikationen, und die Erhebung einer Grundgebühr, Zugriff zu Entwicklungsumgebungen gewährt werden. Mithilfe dieser Entwicklungsumgebungen können externe Software-Entwickler eigene Applikationen produzieren und über den Apple App Store veröffentlichen und vertreiben.Der App Store war für Apple ein enormer Erfolg. Die starke Nachfrage, die globale Medienaufmerksamkeit und boomende Wachstumsraten haben Mitbewerber aufmerksam gemacht. So sind im Laufe der Zeit immer mehr Vertriebswege anderer Hersteller veröffentlicht worden, die dem Konzept desApple App Store sehr nahe kommen.Auch für die Zukunft rechnen Analysten damit, dass die weltweite Nachfrage an mobilen Applikationen weiterhin rasant ansteigen wird.2 Demnach wird derVertrieb mobiler Applikationen, nicht zuletzt wegen starker Absatzzahlen von Smartphones und neuartigen Tablet-PCs, mit denen der Zugang zu den mobilen Marktplätzen ermöglicht wird, auch in den folgenden Jahren ein enormes Wachstum erleben.Bereits jetzt scheinen viele Betreiber von Marktplätzen für mobile Applikationen einen rentablen Geschäftszweig etabliert zu haben, an dessen Erfolg besonders externe Software-Entwickler partizipieren. So hat Apple im Juli 2011 bekanntgegeben, dass bereits über 2,5 Milliarden US-Dollar an externe Software-Entwickler ausgezahlt wurden.Apple gilt nach wie vor als Initiator und Erfinder dieses Geschäftsmodells, doch die Mitbewerber scheinen inzwischen an diese Erfolge anknüpfen zu können. Die größten Mitbewerber, besonders Google Android Market, fallen durch enorme Wachstumsraten auf. Aus Sicht der Software-Entwickler ist daher unklar, welcher Marktplatz derzeit das größere Potential zum Vertrieb mobiler Applikationen bietet und auf welchen Marktplatz sich Software-Entwickler unter Berücksichtigung der prognostizierten Marktentwicklung fokussieren sollten.

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