Beschreibung:
Die Beitrage untersuchen Landschaften wie Wuste, Steppe, Puszta, Nordpol oder Walachei, die den disanthropischen Topos vom Ende der Welt aufnehmen. Neuere Erzahlungen, Reiseberichte und Filme zeigen die ambivalente Faszinationskraft der Unwirtlichkeit vornehmlich ostlicher Regionen. Dabei erweist sich die imaginierte Odnis nicht selten als sekundare Wildnis, als historisch verschuldete, kontaminierte Leere. Die Studien thematisieren Zeit- und Raumbilder sowie Topographien der Odnis an Beispielen von Leopold von Sacher-Masoch, Per Olof Sundman, Caroline Pichler, Judith Schalansky, Christa Wolf, Christoph Ransmayr, Martin Pollack, Wolfgang Herrndorf, Hans-Ulrich Treichel, Uwe Johnson sowie im Heimatfilm Wolfgang Liebeneiners und in Michael Hanekes Filmapokalypse Wolfzeit.
Die Beitrage untersuchen Landschaften wie Wuste, Steppe, Puszta, Nordpol oder Walachei, die den disanthropischen Topos vom Ende der Welt aufnehmen. Neuere Erzahlungen, Reiseberichte und Filme zeigen die ambivalente Faszinationskraft der Unwirtlichkeit vornehmlich ostlicher Regionen. Dabei erweist sich die imaginierte Odnis nicht selten als sekundare Wildnis, als historisch verschuldete, kontaminierte Leere. Die Studien thematisieren Zeit- und Raumbilder sowie Topographien der Odnis an Beispielen von Leopold von Sacher-Masoch, Per Olof Sundman, Caroline Pichler, Judith Schalansky, Christa Wolf, Christoph Ransmayr, Martin Pollack, Wolfgang Herrndorf, Hans-Ulrich Treichel, Uwe Johnson sowie im Heimatfilm Wolfgang Liebeneiners und in Michael Hanekes Filmapokalypse Wolfzeit.