Beschreibung:
Kanonbildung ist mit Literaturgeschichtsschreibung und der Auswahlproblematik eng verbunden. Stets muss uber die Aufnahme oder den Verzicht auf Werke und Autoren eine Sinn- und Bedeutungszumessung im Kommunikationsfeld Literatur vorgenommen werden. Dieser Aufgabe stellte sich die Sektion 11 des Germanistentages 2013 in Kiel. Die hier versammelten Tagungsbeitrage lassen sich folgenden Themenfeldern zuordnen: Zunachst wird Grundsatzliches zur Kanontheorie und Kanonbildung besprochen. Anschlieend finden Orte der Vermittlung Erwahnung: Dichterhauser, Literaturmuseen, Universitaten, Schulen, Theater. Schlielich beschaftigen sich die Beitrage mit ubersehenen Epochen und Literaturen: Kinder- und Jugendliteratur, Mittelhochdeutsche Literatur, Drittes Reich, DDR-Literaturgeschichte, Theaterlandschaft um 1800, Interkulturelle Literatur und vergessene Autor(inn)en.
Kanonbildung ist mit Literaturgeschichtsschreibung und der Auswahlproblematik eng verbunden. Stets muss uber die Aufnahme oder den Verzicht auf Werke und Autoren eine Sinn- und Bedeutungszumessung im Kommunikationsfeld Literatur vorgenommen werden. Dieser Aufgabe stellte sich die Sektion 11 des Germanistentages 2013 in Kiel. Die hier versammelten Tagungsbeitrage lassen sich folgenden Themenfeldern zuordnen: Zunachst wird Grundsatzliches zur Kanontheorie und Kanonbildung besprochen. Anschlieend finden Orte der Vermittlung Erwahnung: Dichterhauser, Literaturmuseen, Universitaten, Schulen, Theater. Schlielich beschaftigen sich die Beitrage mit ubersehenen Epochen und Literaturen: Kinder- und Jugendliteratur, Mittelhochdeutsche Literatur, Drittes Reich, DDR-Literaturgeschichte, Theaterlandschaft um 1800, Interkulturelle Literatur und vergessene Autor(inn)en.