Ostdeutsche Selbstwahrnehmungen und Identitaetskonstruktionen im Generationenvergleich

Ostdeutsche Selbstwahrnehmungen und Identitaetskonstruktionen im Generationenvergleich
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

65,68 €* PDF

Artikel-Nr:
9783653034486
Veröffentl:
2014
Einband:
PDF
Seiten:
277
Autor:
Hillebrand Mark Hillebrand
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Generationenvergleich in diesem Buch stellt anhand qualitativer Interviews mit Vertretern der Geburtsjahre 1930 bis 1988 ostdeutsche Selbstwahrnehmungen dar. Dies geschieht im Hinblick auf ihre generationellen Eigenheiten in den Einstellungen zur DDR und Wiedervereinigung, in der alltagskulturellen Sicht auf DDR und BRD und in der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Dabei zeigt sich, dass Aufbau-, Integrierte, Distanzierte und Wendekinder-Generation je typische Wege gefunden haben, zwischen fruher und heute zu vermitteln. Im Zentrum stehen generationstypische Narrative und Erzahlstrategien, mit denen die spannungsreichen Identitaten konstruiert und die DDR-gepragten Selbstbilder gegenuber den Transformationsanforderungen abgeschirmt oder anschlussfahig gehalten bzw. miteinander vermischt werden.
Der Generationenvergleich in diesem Buch stellt anhand qualitativer Interviews mit Vertretern der Geburtsjahre 1930 bis 1988 ostdeutsche Selbstwahrnehmungen dar. Dies geschieht im Hinblick auf ihre generationellen Eigenheiten in den Einstellungen zur DDR und Wiedervereinigung, in der alltagskulturellen Sicht auf DDR und BRD und in der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Dabei zeigt sich, dass Aufbau-, Integrierte, Distanzierte und Wendekinder-Generation je typische Wege gefunden haben, zwischen fruher und heute zu vermitteln. Im Zentrum stehen generationstypische Narrative und Erzahlstrategien, mit denen die spannungsreichen Identitaten konstruiert und die DDR-gepragten Selbstbilder gegenuber den Transformationsanforderungen abgeschirmt oder anschlussfahig gehalten bzw. miteinander vermischt werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.