Wissenstransfer durch Deutsch als Fremdsprache

Wissenstransfer durch Deutsch als Fremdsprache
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine internationale Perspektive
 PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

52,90 €* PDF

Artikel-Nr:
9783653033120
Veröffentl:
2013
Einband:
PDF
Seiten:
194
Autor:
Lewandowska Anna Lewandowska
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Warum lernen Auslander heute Deutsch? Mit welchen Lernbedingungen sind sie konfrontiert? Welche Standards konnen sie in ihrer Ausbildung und von der Ausbildung ihrer Lehrkrafte erwarten? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Band aus international vergleichender Perspektive. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen sind dabei als Generalschlussel fur den Wissenstransfer zu begreifen: Sprachlicher und fachlicher Wissenstransfer sind zwei gleichrangige Anforderungen bei Zugang, Erwerb und Vermittlung von Wissen, und zwar ganz besonders in verschiedenen interkulturellen Kontexten. Die Beitrage werfen einen Blick auf Bedingungen, Formen und Probleme von DaF-Unterricht und Deutschlehrerausbildung und diskutieren Reformvorschlage. Der Band setzt die verschiedenen Spielarten des Wissenstransfers in eine Beziehung zum Deutschlernen und verankert damit das Thema Wissenstransfer als einen eigenstandigen Aspekt in Deutsch als Fremdsprache.
Warum lernen Auslander heute Deutsch? Mit welchen Lernbedingungen sind sie konfrontiert? Welche Standards konnen sie in ihrer Ausbildung und von der Ausbildung ihrer Lehrkrafte erwarten? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Band aus international vergleichender Perspektive. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen sind dabei als Generalschlussel fur den Wissenstransfer zu begreifen: Sprachlicher und fachlicher Wissenstransfer sind zwei gleichrangige Anforderungen bei Zugang, Erwerb und Vermittlung von Wissen, und zwar ganz besonders in verschiedenen interkulturellen Kontexten. Die Beitrage werfen einen Blick auf Bedingungen, Formen und Probleme von DaF-Unterricht und Deutschlehrerausbildung und diskutieren Reformvorschlage. Der Band setzt die verschiedenen Spielarten des Wissenstransfers in eine Beziehung zum Deutschlernen und verankert damit das Thema Wissenstransfer als einen eigenstandigen Aspekt in Deutsch als Fremdsprache.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.