Werbesprache im Deutschen und Arabischen und die kulturelle Problematik ihrer Uebersetzung

Werbesprache im Deutschen und Arabischen und die kulturelle Problematik ihrer Uebersetzung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine linguistisch-interkulturelle kontrastive Studie
 PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

74,44 €* PDF

Artikel-Nr:
9783653031928
Veröffentl:
2014
Einband:
PDF
Seiten:
396
Autor:
Abdallah Nazlawy Mahmoud Abdallah Nazlawy
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kurze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religiosen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global agierende Unternehmen vor gravierende Probleme. Denn wie soll mit moglichst wenig Aufwand ein moglichst groer Absatzmarkt abgedeckt werden? Das Buch macht diese Problematik anhand einer vergleichenden Studie der Werbestrategien in einer arabisch-sakralen und einer westlich-sakularen Gesellschaft deutlich. In diesem Zusammenhang wird auch die in wirtschaftlichen Fachkreisen hei diskutierte Frage erortert, ob eine weltweit standardisierte Werbung uberhaupt moglich ist. Der zweite Teil des Buches widmet sich in Theorie und Praxis der Ubersetzung von Werbetexten uber Kulturgrenzen hinweg und bietet viele praktische Hinweise und Vorschlage fur Ubersetzer. Durch seinen einzigartigen Ansatz, der linguistische, interkulturelle und kommunikative Ansatze miteinander verbindet, ist dieses Buch ein wertvoller Ratgeber fur Fachkreise aber auch fur Laien.
Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kurze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religiosen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global agierende Unternehmen vor gravierende Probleme. Denn wie soll mit moglichst wenig Aufwand ein moglichst groer Absatzmarkt abgedeckt werden? Das Buch macht diese Problematik anhand einer vergleichenden Studie der Werbestrategien in einer arabisch-sakralen und einer westlich-sakularen Gesellschaft deutlich. In diesem Zusammenhang wird auch die in wirtschaftlichen Fachkreisen hei diskutierte Frage erortert, ob eine weltweit standardisierte Werbung uberhaupt moglich ist. Der zweite Teil des Buches widmet sich in Theorie und Praxis der Ubersetzung von Werbetexten uber Kulturgrenzen hinweg und bietet viele praktische Hinweise und Vorschlage fur Ubersetzer. Durch seinen einzigartigen Ansatz, der linguistische, interkulturelle und kommunikative Ansatze miteinander verbindet, ist dieses Buch ein wertvoller Ratgeber fur Fachkreise aber auch fur Laien.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.