Schreib- und Textroutinen

Schreib- und Textroutinen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung
 PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

58,30 €* PDF

Artikel-Nr:
9783653018448
Veröffentl:
2012
Einband:
PDF
Seiten:
239
Autor:
Feilke Helmuth Feilke
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Herkommlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichformigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Routinen gerade auch im Schriftlichen die Grundlage bilden fur die Eroffnung von Spielraumen des sprachlichen Handelns - sowohl in der Textproduktion als auch in der Textrezeption. Die Beitrage des Bandes argumentieren fur ein sozial intelligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrifflichkeit literaler Routine, Erwerb und Aufbau von Schreib- und Textroutinen im Spracherwerb vom ersten Schuljahr bis hin zu Studierenden sowie didaktisch-mediale Modellierungen von Routinen fur die Stutzung des Erwerbs auch in E-Learning-Szenarien.
Herkommlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichformigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Routinen gerade auch im Schriftlichen die Grundlage bilden fur die Eroffnung von Spielraumen des sprachlichen Handelns - sowohl in der Textproduktion als auch in der Textrezeption. Die Beitrage des Bandes argumentieren fur ein sozial intelligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrifflichkeit literaler Routine, Erwerb und Aufbau von Schreib- und Textroutinen im Spracherwerb vom ersten Schuljahr bis hin zu Studierenden sowie didaktisch-mediale Modellierungen von Routinen fur die Stutzung des Erwerbs auch in E-Learning-Szenarien.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.