Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht

Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht
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Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr
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98,33 €* PDF

Artikel-Nr:
9783653012187
Veröffentl:
2012
Einband:
PDF
Seiten:
544
Autor:
Gaidoschik Michael Gaidoschik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kinder sollten moglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zahlenden Rechnen zu nicht-zahlenden Strategien ubergehen: Uber dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das verfestigte zahlende Rechnen als Hauptmerkmal sogenannter Rechenschwachen. Die tatsachliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Osterreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schliet diese Lucke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mangel in approbierten Schulbuchern und in dem auf diese Bucher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der osterreichischen Erstklassler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsachlich erreicht.
Kinder sollten moglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zahlenden Rechnen zu nicht-zahlenden Strategien ubergehen: Uber dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das verfestigte zahlende Rechnen als Hauptmerkmal sogenannter Rechenschwachen. Die tatsachliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Osterreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schliet diese Lucke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mangel in approbierten Schulbuchern und in dem auf diese Bucher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der osterreichischen Erstklassler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsachlich erreicht.

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