Der deutsche Lektuerekanon an hoeheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918

Der deutsche Lektuerekanon an hoeheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

97,85 €* PDF

Artikel-Nr:
9783653008531
Veröffentl:
2012
Einband:
PDF
Seiten:
522
Autor:
Jakob Hans-Joachim Jakob
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Was haben Gymnasiasten im Deutschunterricht hoherer Schulen Westfalens zwischen 1871 und 1918 gelesen? Dieses Buch will auf der Basis der systematischen Auswertung einer Vielzahl von schulischen Jahresberichten Antwort auf diese Frage geben. Die hier dokumentierten Ergebnisse sind Teil eines von der DFG geforderten Forschungsprojekts, das zwischen 2004 und 2010 an der Universitat Siegen durchgefuhrt wurde. Im Dokumentationsteil werden die in den Jahresberichten aller westfalischer Gymnasien enthaltenen Informationen zum Lesestoff der Klassenstufen fur neun Stichjahre prasentiert. Der vorangehende Analyseteil umfasst eine systematische Interpretation der empirisch ermittelten Daten, eine Untersuchung der Fest- und Schulfeierkultur, eine ausfuhrliche Beschreibung der Quellenlage und abschlieend einen Ausblick auf den Schulkanon der 1920er und 1930er Jahre.
Was haben Gymnasiasten im Deutschunterricht hoherer Schulen Westfalens zwischen 1871 und 1918 gelesen? Dieses Buch will auf der Basis der systematischen Auswertung einer Vielzahl von schulischen Jahresberichten Antwort auf diese Frage geben. Die hier dokumentierten Ergebnisse sind Teil eines von der DFG geforderten Forschungsprojekts, das zwischen 2004 und 2010 an der Universitat Siegen durchgefuhrt wurde. Im Dokumentationsteil werden die in den Jahresberichten aller westfalischer Gymnasien enthaltenen Informationen zum Lesestoff der Klassenstufen fur neun Stichjahre prasentiert. Der vorangehende Analyseteil umfasst eine systematische Interpretation der empirisch ermittelten Daten, eine Untersuchung der Fest- und Schulfeierkultur, eine ausfuhrliche Beschreibung der Quellenlage und abschlieend einen Ausblick auf den Schulkanon der 1920er und 1930er Jahre.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.