Servitization - Rolle des Controllings im Transformationsprozess zum Service-Champion - ICV-Leitfaden

Servitization - Rolle des Controllings im Transformationsprozess zum Service-Champion - ICV-Leitfaden
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Artikel-Nr:
9783648162033
Veröffentl:
2022
Seiten:
0
Autor:
Ronald Gleich
Gewicht:
290 g
Format:
241x170x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Professor Dr. Ronald Gleich ist Academic Director des Centers for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management, Leiter der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins sowie Mitgründer der Podcastreihe "Controlling-Vordenker".

Stefan Tobias, Horváth & Partner GmbH.Langjähriger Controller mit Erfahrung vom KMU bis zur Industrieholding. Er war in den Umbau österreichischer Staatsbetriebe zu börsennotierten Konzernen involviert. Für den ICV gründete er die Ideenwerkstatt und gehört noch deren Kernteam an. Er war Mitinitiator der Change the Game Initiative, einem globalen Netzwerk für Innovation und Ethik. Aktuell begleitet er Unternehmen bei der Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften.Dr. Lars Grünert, TRUMPF GmbH & Co. KG.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heimo Losbichler, Leiter des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF) an der FH Oberösterreich in Steyr sowie Vorstandsvorsitzender desInternationalen Controller Vereins (ICV) und Vorsitzender der International Group of Controlling (IGC).Claudia Maron, Mitglied des Vorstands, Internationaler Controller Verein e.V., Wörthsee / Head of Digital & Sustainable Economy, Datev eG, NürnbergDr. Jan Christoph Munck (Strascheg Center for Impact in Innovation & Entrepreneurship an der EBS Business School, Oestrich-Winkel, Forschungsdirektor; varISO GmbH, Mainz, Geschäftsführer)Stefan Patzke, CFO, Alfred Kärcher SE & Co. KG, WinnendenProf. Dr. Mischa Seiter (Universität Ulm – Institut für Technologie- und Prozessmanagement, Ulm, Professor; International Performance Research Institute gGmbH, Stuttgart, Wissenschaftlicher Leiter)Prof. Dr. Matthias Gouthier, Professor für Marketing und elektronische Dienstleistungen, Universität Koblenz-Landau

Unter Servitization versteht man den Transformationsprozess, in dem sich ein produktorientiertes Unternehmen schrittweise zu einem Unternehmen mit kundenzentrierten Lösungen wandelt. Dieser Prozess muss entsprechend gestaltet und durch das Controlling unterstützt werden.

Ziel dieses Leitfadens ist es, Controller und Manager bei der Transformation der Geschäftsmodelle sowie der Anpassung der Controlling-Werkzeuge zu unterstützen. Dazu gibt er Antwort auf folgende Fragestellungen:

  • Was sind die Erfolgsfaktoren beim Wandel zum Service-Anbieter?
  • Wie kann das Controlling diese Transformation planen und steuern?
  • Wie muss das Controlling Organisation, Instrumente & Systeme weiterentwickeln?
  • Wie funktioniert die Transformation in der Praxis? Erfolgsbeispiele von TRUMPF/Munich RE, Heidolph Instruments, Wibu ServicePlus GmbH, SEW-EURODRIVE und Drägerwerke Lübeck

Diese Kombination von Grundlagenwissen und individuellen Erfahrungsberichten erleichtert die Übertragung auf die Anforderungen im eigenen Unternehmen.

Konzepte und Werkzeuge zur Umsetzung einer integrativen Unternehmenssteuerung

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