Lernen aus Fehlern

Lernen aus Fehlern
Wie man aus Schaden klug wird
 Buch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

9,95 €* Buch

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783648134788
Veröffentl:
2019
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
27.08.2019
Seiten:
125
Autor:
Elke M. Schüttelkopf
Gewicht:
98 g
Format:
165x103x12 mm
Serie:
00251, Haufe TaschenGuide
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Elke M. Schüttelkopf ist Management-Trainerin, Executive-Coach und Unternehmensberaterin. Mit ihren Forschungsarbeiten sowie ihrer langjährigen Beratungspraxis hat sie sich als Fehlerkultur-Spezialistin im deutschsprachigen Raum etabliert. Die Österreicherin unterstützt u. a. Unternehmen erfolgreich dabei, eine bessere Fehlerkultur zu implementieren.

Ein Fehler ist keine Katastrophe. Die Autorin zeigt an vielen anschaulichen Beispielen, wie sich Fehler als Chance oder als Lernimpuls nutzen lassen. Sie erklärt auch, wie Sie mit Fehlern individuell und konstruktiv umgehen können.

Inhalte:

  • Was eine konstruktive Fehlerkultur auszeichnet und welche Vorteile sie bringt
  • Fehler aufzeigen: Welche Stärken Sie dafür brauchen und wie Sie als Führungskraft richtig reagieren
  • Fehlerverhalten ansprechen: Wie Sie richtig Kritik üben und konsequent Verhaltensänderungen bewirken
  • Methoden zur systematischen Fehlerbearbeitung: So lernen Sie im Team aus Fehlern

Konstruktive Strategien

Was Fehler bedeuten

  • Wenn Fehler in Katastrophen münden
  • Fehler: eine Frage der Definition
  • Wer die Schuld trägt
  • Was eine gute Fehlerkultur auszeichnet
  • Wie man aus Schaden klug wird

Wenn ein Fehler passiert

  • Warum wir Fehler gerne verschweigen
  • Was Fehler kosten
  • Warum Fehlermeldungen wichtig sind
  • Wie Führungskräfte ihren Ärger bewältigen
  • Guter Umgang mit schlechten Nachrichten

Fehler ansprechen

  • Klein, aber oho: Fehler im Arbeitsalltag
  • Warum Vorwürfe scheitern
  • Wie Wünsche weiterhelfen
  • Warum es ohne Konsequenz nicht geht
  • Wenn die Hierarchie eine Rolle spielt
  • Wie Sie Vorwürfe anderer entschärfen
  • Wenn schwere Fehler auftreten

Fehler bewältigen

  • Ursachen statt Symptome bekämpfen
  • Wie Sie Fehler systematisch bearbeiten
  • Wie Sie im Team aus Fehlern lernen
  • Ihr Aufbruch in eine neue Fehlerkultur

Stichwortverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.