Beschreibung:
Gregor Adamczyk hat als Theaterregisseur und Drehbuchautor gearbeitet. Er ist Trainer und Coach mit Schwerpunkt Führung, Personal Performance und Storytelling.
Schon im Altertum erklärte man sich die Welt mit Mythen und Sagen. Im modernen Unternehmensalltag wird unsere Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge mit Geschichten greifbar zu machen, wieder aktuell. Erfahren Sie in diesem Buch, wie Sie die Fähigkeit, Vertrauen und Respekt zu gewinnen, mit Hilfe des Geschichtenerzählens trainieren und bewusst nutzen. Denn eine gute Geschichte wirkt glaubwürdiger und nachhaltiger als die bloße Vermittlung von Zahlen und Fakten.
Inhalte:
- Emotionen ansprechen, Gehirnstrukturen nutzen: Wie uns Erzählen verbindet
- Wie Sie Storytelling im Kontakt mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern gewinnbringend einsetzen
- Heldenreise & Co: mit bekannten Erzählmustern erfolgreiche Geschichten konzipieren
- Motive, Figuren, Erzählperspektive: eine gute Story packend ausformulieren
- Mit zahlreichen Tipps und Übungen
Die besten Erzähltechniken
Die unheimliche Macht der Geschichte
Warum wir Geschichten brauchen
Ursprünge der Erzählkunst
Storytelling - was ist das?
Storytelling wirkt (fast) überall
Marketing - Kunden gewinnen
Präsentieren - überzeugen und begeistern
Coaching - innehalten, um handlungsfähig zu bleiben
Selbstmarketing - die anderen für sich gewinnen
Das narrative Management - eine Idee für die Zukunft
Der Weg zur guten Geschichte
Der Klassiker: die Heldenreise
Ausbruch, Flucht, Befreiung
Verwandlung und Veränderung
Kampf, Rivalität, Wettbewerb
Reifeprüfung
Liebe
Reise und Abenteuer
Ermittlung
Zutaten für das Storytelling
Geschichten aufspüren
Protagonist mit Kernbotschaft
Perspektive
Spannung
Humor
Emotionen
Wie Sie Storytellng gezielt einsetzen
Im Vorstellungsgespräch
Beim Mitarbeitergespräch
Wenn Sie präsentieren
Beim Verkaufen
Stichwortverzeichnis