Beschreibung:
Mit der Digitalisierung der Arbeit gehen vielfältige Veränderungsprozesse einher. Diese stelle das Top-Management, Führungskräfte und nicht zuletzt Mitarbeitende vor fachliche, methodische aber auch emotionale Herausforderungen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die damit einhergehenden Lern- und Entwicklungsprozesse zielführend gestalten können.Inhalte: Arbeitswelt im digitalen Wandel Landkarten für das Change Management Kompetenz- und Gestaltungsfelder im Change Management Change Tools Praxistipps in der Umsetzung
Vorwort
Einführung
Arbeitswelten heute und morgen
- Die Digitalisierung von Aufgaben und Arbeitsabläufen
- Digitalisierung: Wandel in den Tätigkeitsfeldern
- Digitalisierung: Neue Arbeitsformen
- Digitalisierung: Auswirkungen auf die Kernbelegschaft
Landkarten für das Change-Management
- Suche nach Orientierung und Verlässlichkeit
- Mentale Modelle
- Beziehungsdynamiken und Latenzen
- Veränderungsnotwendigkeit und Veränderungskompetenz
- Phasen der Veränderung und des Veränderungsmanagements
Zentrale Kompetenz- und Gestaltungsfelder
- Personalkapazitätsmanagement
- Personalanpassung
- Veränderungsarchitektur
Change-Tools
- Auftragsklärung und Kontrakt
- Kollegiale Beratung
- Analysekonzept
- Informations-, Dialog- und Unterstützungsformate
- Evaluationsformate
Ausblick: HR als Berater und Mitgestalter - Haltung in Veränderungsprozessen
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Autoren