Strategisches Management für die Wohnungs-und Immobilienwirtschaft

Strategisches Management für die Wohnungs-und Immobilienwirtschaft
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62,99 €*

Artikel-Nr:
9783648107768
Veröffentl:
2018
Seiten:
377
Autor:
Volker Eichener
Serie:
Haufe Fachbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Immobilienbranche hat gegenüber anderen Wirtschaftsbranchen stets ihre Besonderheiten: Ein Produkt, das zugleich Wirtschafts- und Sozialgut ist, und zahlreiche weitere Besonderheiten aufweist (lange Produktionsdauer, lange Amortisationszeiträume, geringe Elastizität von Nachfrage und Angebot u.a.), ein hochgradig regulierter Markt, intensive politische Aufmerksamkeit, ein hoher Anteil von kommunalen, staatlichen, gemeinnützigen und genossenschaftlichen Marktteilnehmern, besondere historische Traditionen. Dieses Buch beschreibt nun das strategische Management speziell für die Immobilienbranche und ihre Besonderheiten. Die Autoren kommen sowohl aus der Lehre als auch aus der Praxis - damit ist sowohl die systematische Darstellung als auch die praktische Umsetzungsmöglichkeit garantiert.Inhalte: Ziele, Visionen, Werte, Kultur, Innovationsmanagement, Prognose- und Entscheidungstechniken Mietersegmentierung und Marktpositionierung Produktpolitik, Mieterakquisition und Marketing Wertschöpfungsstrategien, Servicemanagement Change Management, Personalmanagement
VorwortWarum strategisches Management die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft erfolgreicher macht Strategie und Taktik Ist strategisches Management nur etwas für große und Kapitalmarktorientierte Unternehmen? Lohnt sich der Aufwand für strategisches Management? Die Pay-off-Matrix Gebrauchsanweisung für dieses Buch Theoretische Grundlagen des strategischen Managements Was ist strategisches Management? Ex negativo: Die Feinde des strategischen Managements Geschichte des strategischen Managements Normatives Management Unternehmenswerte Unternehmensvision und Unternehmensleitbild Unternehmensmission Innovationsmanagement Die Innovationstypologie Innovationsmanagement und Innovationstechniken Kreativarbeit Entscheidungstechniken Szenario-Technik Entscheidungsregeln Organisation von Entscheidungsprozessen ‒ das Modell von Vroom-Yetton-Jago Positionierung Stakeholder-Management Marktzyklus: die Immobilienuhr Kostenführerschaft versus Differenzierung Kernkompetenzanalyse (Core Competence Analysis) Alleinstellungsmerkmale: USP-Analyse VRIO-Analyse SWOT-Analyse Portfoliomanagement Change-Management Organisationsdiagnose und die Notwendigkeit von Veränderungsprozessen Fördernde und hemmende Faktoren in Veränderungsprozessen Die Rolle der Führungskräfte Change-Communications ‒ Chancen und Risiken Konfliktmanagement Praktische Begleitung von Veränderungsprozessen Methodenkoffer ‒ Werkzeuge des Wandels Evaluation im Change-Management Personalmanagement Theoretische Grundlagen und Ausrichtungen im Personalmanagement Herausforderungen im Personalmanagement Akteure im Personalmanagement Personalbedarfsanalyse Personalbestandsanalyse Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit Personalveränderung und Personalentwicklung Nachbesetzungsplanung und Talentmanagement Kompetenzmodell Mitarbeitergespräch Personalcontrolling Exemplarische Kennzahlen im Überblick Personalführung und Management Kulturorientierte Personalführung Interkulturelle Führung Gruppenorientierte Teamführung Individualführung Führungsinstrumente Mietersegmentierung und Mieterakquisition in der Wohnungswirtschaft Kundensegmentierung nach Einkommensschichten Kundensegmentierung nach Haushaltstypen Kundensegmentierung nach Einkommen und Lebenszyklus Kundensegmentierung nach sozialen Milieus Kundensegmentierung nach Wohnkonzepten, Haushaltstypen, Alter und Wohnkaufkraft Kundensegmentierung nach Migrationshintergrund MieterakquisitionWachsende Zielgruppen und innovative Produkte Differenzierung durch Qualität Wohneigentum: Der Markt wird schwieriger und verlangt differenzierte Produkte Anforderungen an die Wohnungsausstattung ‒ qualitätsbestimmende Merkmale Nischenprodukte versus flexible ProdukteWertschöpfungsstrategien Wertschöpfungsarchitekturen und -strategien Strategien zur Steigerung der Wertschöpfung Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff (1957) Strategische Performance-Messung: Balanced Scorecard Entwicklung und Grundidee der Balanced Scorecard Die wesentlichen Elemente einer Balanced Scorecard Vor- und Nachteile der Balanced Scorecard Umsetzungsstrategien und praktische Hinweise Wie das Immobilienmanagement strategisch wird Wie fängt man das strategische Management an? Weiterführende Literatur zum Thema Kontakt zu den Autoren LiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisStichwortverzeichnisDie Autoren

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