Mit Fragen führen

Mit Fragen führen
Die besten Techniken für Führungskräfte und Coaches. Mit TaschenGuide Downloads
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

7,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783648100134
Veröffentl:
2017
Seiten:
128
Autor:
Sigrid Frank-Eßlinger
Gewicht:
102 g
Format:
165x107x7 mm
Serie:
306, TaschenGuide
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frank-Eßlinger, Sigrid
Sigrid Frank-Eßlinger ist Diplomjournalistin und Politikwissenschaftlerin und war Referentin im Landtag von Baden-Württemberg sowie Beraterin in PR-, IR- und Werbeagenturen in Karlsruhe, München und Stuttgart. Seit 2003 ist sie selbstständig als Kommunikationsberaterin für mittelständische Unternehmen und Kommunen und coacht Menschen zu Präsentation und Auftritt. Sie ist Lehrbeauftragte für Werbung und Text/Rhetorik an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim.
Ob in Meetings, Workshops oder Mitarbeitergesprächen - klug gefragt, ist halb gewonnen. Hier sind jedoch Sensibilität und Zielbewusstsein gleichermaßen wichtig. Mit diesem TaschenGuide erhalten sie eine Fülle möglicher Fragen, Fragetechniken und Anwendungsbeispiele. Sie lernen auch, wie Sie in Gesprächen eine entspannte Stimmung schaffen.

Inhalte:

Die wichtigsten Fragetypen und ihre Einsatzmöglichkeiten
Auf die innere Haltung kommt es an: Wie man mit Fragen wirksam führen kann
Fragestrategien für den Berufsalltag: Ziele und Aufgaben festlegen, Meetings und Prozesse steuern, Mitarbeitergespräche führen
Was Sie beim Fragen falsch machen können und wie Sie mit fiesen Fragen umgehen
Die Kür: beim Fragen Körpersprache, Mimik und Gestik unterstützend einsetzen

Fehler, die Sie beim Fragen vermeiden sollten
Klug gefragt ist halb gewonnen

Die Macht des Fragens
Ohne Fragen keine Kommunikation
Konstruktiv führen mit Fragen
Wer fragt, muss auch zuhören können
Fragen über Fragen: Typen und Techniken

Die klassischen Fragetypen
Fragen mit bestimmten Funktionen
Systemische Fragen
Ungewöhnliche Fragen
Paraphrasieren und objektivieren
Fragesystematik und -modelle
Fragestrategien für den Berufsalltag

Ziele und Aufgaben festlegen
Meetings gestalten und Prozesse moderieren
Im Mitarbeitergespräch

Die falschen und die bösen Fragen

Fehler, die Sie beim Fragen vermeiden sollten
Fiese Fragen und wie man darauf reagiert
Warum Schweigen manchmal die beste Lösung ist
Der Körper fragt mit

Mit Haltung, Gesten und Mimik kommunizieren
Keine Frage ohne Körpersignale
Dialoge positiv gestalten mit Körpersprache
Literatur
Stichwortverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.