Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation
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Artikel-Nr:
9783648078389
Veröffentl:
2015
Seiten:
128
Autor:
Andreas Basu
Gewicht:
99 g
Format:
164x105x6 mm
Serie:
208, TaschenGuide
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Basu, Andreas
Andreas Basu, Dipl.-Ing., verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung im Mittelstand. Er ist international zertifizierter Trainer des Center for Non-Violent Communication CNVC und selbstständiger Trainer, Coach und Unternehmensberater.
Faust, Liane
Liane Faust, Diplom-Betriebswirtin, arbeitete 20 Jahre als Bankerin. Sie ist Wirtschafts-Mediatorin (BMWA) und GFK-Trainer und Coach. Zusammen mit Roland Wiedemeyer leitet sie das Unternehmen rw-cct, das Trainings für Konfliktlösung, Kommunikation und Führung anbietet.
In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.

Inhalte:

Umdenken: Wie wir mit der Sprache Gewalt ausüben und wie gewaltfreie Kommunikation wirkt
Gefühle und Bedürfnisse äußern: Mit Vertrauen auf Augenhöhe verhandeln
Empathisch hören: die Bedürfnisse des Gegenübers klären und Konflikte deeskalieren
Gewaltfreie Kommunikation im Alltag: Konflikte meistern und konstruktive Gespräche führen

"Gewaltfreie Kommunikation" - was bedeutet das? Dieser Ratgeber erklärt es und stellt Ihnen die besten Methoden zur Umsetzung vor. Lernen Sie, Missverständnisse zu überwinden, Konflikte zu lösen und selbst keine Angriffsfläche zu bieten.
Leitfaden für Konfliktgespräche
Vom Gegeneinander zum Miteinander

Das Leben schöner machen
Wozu Gewaltfreie Kommunikation?
Konflikte verstehen
Konflikte in Unternehmen - eine Chance
Gewaltfrei sprechen
Sich aufrichtig zeigen

Sprechen, um gehört zu werden
Beobachtung oder Interpretation?
Gefühle statt Gedanken ausdrücken
Bedürfnisse statt Strategien äußern
Bitten statt fordern
Empathisch hören

Schuld oder Verständnis - wie hören wir?
Die Macht der Empathie
Was empathischem Hören im Wege steht
Vom Konflikt zur Win-win-Lösung
Gewaltfreie Kommunikation im Alltag

Wofür wir verantwortlich sind
Beziehung vor Methode
Leitfaden für Konfliktgespräche
Konstruktive Gespräche im Unternehmen
Literatur
Stichwortverzeichnis

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