Auch Bildungsbürger

Auch Bildungsbürger
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

42,00 €*

Artikel-Nr:
9783647351520
Veröffentl:
2006
Seiten:
384
Autor:
Christopher Dowe
Serie:
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft.
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bildungsbürger gelten gemeinhin als liberal und protestantisch, doch auch kirchentreue Katholiken zählten zum deutschen Bildungsbürgertum.
Bildungsbürger gelten gemeinhin als liberal und protestantisch. Dass auch kirchentreue Katholiken zum deutschen Bildungsbürgertum zählten, zeigt diese Untersuchung für das wilhelminische Deutschland. Christopher Dowe analysiert Vorstellungswelten und soziale Praktiken katholischer Akademiker und Akademikerinnen, die sich in katholischen Studierendenorganisationen zusammengeschlossen hatten. Dem Selbstverständnis als Katholiken und dem Wandel von Frömmigkeit gilt dabei ebenso seine Aufmerksamkeit wie den Geschlechterbildern. Darüber hinaus untersucht der Autor katholische Positionen zur Sozialen Frage, zu Staat und Nation sowie zu Religion, Wissenschaft und Kultur, um den bildungsbürgerlichen Wertehorizont katholischer Akademiker und Akademikerinnen zu beschreiben.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.