Der doppelte Erich

Der doppelte Erich
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Kästner im Dritten Reich | Biographie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,99 €*

Artikel-Nr:
9783644013124
Veröffentl:
2023
Seiten:
304
Autor:
Tobias Lehmkuhl
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Berlin, Anfang der Dreiigerjahre. Erich Kastner befindet sich auf dem Hohepunkt seines Erfolgs: Punktchen und Anton und Das fliegende Klassenzimmer begeistern international, Emil und die Detektive wird 1931 verfilmt (Drehbuch Billy Wilder). Dann die Zasur: Als die Nazis die Macht ubernehmen, entscheidet sich Kastner, in Deutschland zu bleiben. Er, der kurz zuvor noch ein Spottgedicht auf Hitler verfasst hat, muss vor Ort mitverfolgen, wie seine Bucher verbrannt werden; bald darauf erhalt er Publikationsverbot. Und doch gelingt es ihm, uber die Runden zu kommen, und das nicht einmal schlecht. Er schreibt unter Pseudonymen, ubernimmt Auftragsarbeiten, zuletzt auch fur die UFA, die langst von Goebbels politisch instrumentalisiert wird. All das wirft Fragen auf: Wie weit passte Kastner sich im Dritten Reich an, wo bekannte er Farbe? Wie schmal war der Grat, auf dem er wandelte?Tobias Lehmkuhl beleuchtet dieses Kapitel im Leben des groen deutschen Erfolgsautors. Wir begleiten Kstner bei seinen Streifzgen durch die Stadt, folgen seinem publizistischen Maskenspiel - und lernen dabei den Moralisten, Verseschmied und Schpfer zeitlos-populrer Kinderbcher und Romane noch einmal neu und anders kennen.
Berlin, Anfang der Dreißigerjahre. Erich Kästner befindet sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: «Pünktchen und Anton» und «Das fliegende Klassenzimmer» begeistern international, «Emil und die Detektive» wird 1931 verfilmt (Drehbuch Billy Wilder). Dann die Zäsur: Als die Nazis die Macht übernehmen, entscheidet sich Kästner, in Deutschland zu bleiben. Er, der kurz zuvor noch ein Spottgedicht auf Hitler verfasst hat, muss vor Ort mitverfolgen, wie seine Bücher verbrannt werden; bald darauf erhält er Publikationsverbot. Und doch gelingt es ihm, über die Runden zu kommen, und das nicht einmal schlecht. Er schreibt unter Pseudonymen, übernimmt Auftragsarbeiten, zuletzt auch für die Ufa, die längst von Goebbels politisch instrumentalisiert wird. All das wirft Fragen auf: Wie weit passte Kästner sich im Dritten Reich an, wo bekannte er Farbe? Wie schmal war der Grat, auf dem er wandelte?Tobias Lehmkuhl beleuchtet dieses Kapitel im Leben des großen deutschen Erfolgsautors. Wir begleiten Kästner bei seinen Streifzügen durch die Stadt, folgen seinem publizistischen Maskenspiel – und lernen dabei den Moralisten, Verseschmied und Schöpfer zeitlos-populärer Kinderbücher und Romane noch einmal neu und anders kennen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.