Umgang mit konfessioneller Differenz im Religionsunterricht

Umgang mit konfessioneller Differenz im Religionsunterricht
Eine Studie zur Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts
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Artikel-Nr:
9783643133663
Veröffentl:
2016
Seiten:
248
Autor:
Christiane Caspary
Gewicht:
358 g
Format:
211x147x13 mm
Serie:
10, Ökumenische Religionspädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. Christiane Caspary hat mit vorliegender Studie im Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten promoviert; derzeit ist sie als Lehrerin tätig.
Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht wird in Baden-Württemberg seit 2005 in einem landesweiten Modellversuch erprobt. Die Untersuchung zeigt anhand von Unterrichtsanalysen Schritt für Schritt, wie dieser Unterricht Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen stärkt, ohne die Unterschiede zu verwischen, und Differenzkompetenz im Umgang mit konfessioneller Pluralität aufbaut. Sie legt sowohl Schwierigkeiten wie Chancen der Unterrichtspraxis dieses für die Zukunft des Religionsunterrichts wegweisenden Konzepts offen.

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