Informationstechnologie in Banken

Informationstechnologie in Banken
Optimierung von Geschäftsprozessen
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783642630958
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
13.09.2012
Seiten:
256
Autor:
Michael Rebstock
Gewicht:
394 g
Format:
235x155x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Unterstützung durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) kommt bei der Ausrichtung der Bankorganisation an den bankbetrieblichen Prozessen eine wesentliche Rolle zu. Es ergeben sich neue Lösungsansätze zur Gestaltung von Vertriebswegen und internen Abläufen. Neben dem Zusammenhang zwischen Organisation und IT werden zwei Themenkreise eingehend untersucht: die innerorganisatorische Prozessorientierung und deren Unterstützung durch Workflow-Management-Systeme sowie organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse unter Nutzung des Internets. Beide Technologien fordern eine Neudefinition und Gestaltung der technischen und organisatorischen Schnittstellen zu externen und internen Kunden.
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) bieten neue Lösungsansätze zur Gestaltung von Vertriebswegen und internen Abläufen. Das Buch untersucht die innerorganisatorische Prozessorientierung und deren Unterstützung durch Workflow-Management-Systeme sowie organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse unter Nutzung des Internets. Dabei werden auch bislang von der Literatur vernachlässigte Einsatzfelder berücksichtigt wie Wertpapierhandel im Internet-Banking oder Workflow-Management im Investment-Banking.
Geschäftsprozesse und Informationstechnologie: J. Moormann: Die Digitalisierung des Bankgeschäfts.- B. Kreis-Engelhardt: Evolution der Organisation durch Informationstechnologie.- M. Sorrentino: Ein erfolgreiches Projekt in der Kreditkartenbranche: Der Fall BankAmericard.- Innerorganisationale Geschäftsprozesse: Workflow-Management-Systeme: S. Daniel: Verbreitung und Einsatz von Workflow-Management-Systemen in Banken.- H.-C. Schwieger, U. Gustmann, C. Fey: Workflow - Schlüssel für die Optimierung von Geschäftsprozessen bei Kreditinstituten.- S. Daniel, M. Prill: Workflow-Management-Systeme: Kriterienkatalog zur Auswahl geeigneter Geschäftsprozesse.- C. Albig, C. Rothenbacher: Workflow? WorkSmart!.- D. Möbus, J. Moormann: Workflow-Management im Handelsbereich einer Bank - Eine Fallstudie.- U. Milkau: Information Modelling: Vom Workflow zum Knowledge Management in Intranets.- Organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse: Internet-Banking: M. Rebstock, I. Kobrits: Internetaktivitäten von Banken: empirische Befunde.- P. Henning: Wertpapierhandel im Internet.- S. Knickel: Finanzdienstleister im Zeitalter der Neuen Medien: Potentiale der E-Business-Evolution.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.