Mit Würfelspiel und Vorlesebuch

Mit Würfelspiel und Vorlesebuch
Welchen Einfluss hat die familiäre Lernumwelt auf die kindliche Entwicklung?
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

19,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783642547584
Veröffentl:
2014
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
10.07.2014
Seiten:
160
Autor:
Frank Niklas
Gewicht:
254 g
Format:
235x155x9 mm
Serie:
Kritisch hinterfragt
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frank Niklas ist Psychologe und promovierte an der Universität Würzburg über Schulfähigkeit und schulische Vorläuferfertigkeiten. Aktuell forscht er an der University of Melbourne in Australien zur familiären Lernumwelt und dem Einfluss vorschulischer Bildungseinrichtungen auf die kindliche Entwicklung.

Können wir die Entwicklung unserer Kinder positiv beeinflussen? Und falls ja, wie stelle ich das am besten an? Ist die Entwicklung unserer Kinder nicht sowieso durch die genetische Ausstattung festgelegt? Und welche Chancen bietet unsere Gesellschaft überhaupt Kindern mit unterschiedlichem Hintergrund? Solche Fragen stellen sich Eltern immer wieder und das nicht ohne Grund: Schließlich wollen wir alle das Beste für unsere Kinder.
Der Psychologe Frank Niklas entführt Sie in das spannende Themenfeld der familiären Lernumwelt. Sie werden erfahren, dass Würfelspiele und Vorlesen bereits ein guter Start, aber bei weitem noch nicht alles sind. Eine anregungsreiche und positive familiäre Lernumwelt für die eigenen Kinder zu gestalten gelingt nicht einfach nebenbei. Andererseits ist es aber auch nicht schwierig und macht Spaß. Dieses Buch bietet Ihnen reichhaltige Erkenntnisse aus der psychologischen Familienforschung, informiert Sie umfassend über kindliche Lernumwelten und gibt Anhaltspunkte für die Gestaltung einer eigenen positiven Lernumwelt in der Familie.
Können wir die Entwicklung unserer Kinder positiv beeinflussen? Und falls ja, wie stelle ich das am besten an? Ist die Entwicklung unserer Kinder nicht sowieso durch die genetische Ausstattung festgelegt? Und welche Chancen bietet unsere Gesellschaft überhaupt Kindern mit unterschiedlichem Hintergrund? Solche Fragen stellen sich Eltern immer wieder und das nicht ohne Grund: Schließlich wollen wir alle das Beste für unsere Kinder.
Vorwort.- Danksagung.- 1. Was versteht man heutzutage unter Familie?.- 2. Was sind denn kindliche Lernumwelten?.- 3. Was sind familiäre Lernumwelten?.- 4. Wie lassen sich Schriftsprachleistungen in der Familie fördern?.- 5. Wie lassen sich mathematische Fähigkeiten im Alltag fördern?.- 6. Wie lassen sich sozial-emotionale Kompetenzen fördern?.- 7. Hat die familiäre Lernumwelt nur Einfluss auf junge Kinder?.- 8. Warum macht mein Kind nicht das, was ich möchte?.- 9. Unbegrenzter Einfluss der familiären Lernumwelt?.- 10. Lassen Sie die Würfel rollen, bevor sie gefallen sind - ein Fazit! .

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.