Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen

Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen
Modelle, Methoden und Werkzeuge
 HC runder Rücken kaschiert
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Artikel-Nr:
9783642450709
Veröffentl:
2016
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
13.12.2016
Seiten:
472
Autor:
Christopher Marc Schlick
Gewicht:
962 g
Format:
246x173x31 mm
Serie:
VDI-Buch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick ist Leiter desInstituts für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen und Mitglied derInstitutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitungund Ergonomie.

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h.Michael Schenk ist Leiterdes Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung undGeschäftsführender Leiter des Instituts für Logistik und Materialflusstechnikan der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h.Dieter Spath war Leiterdes Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation sowie desInstituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der UniversitätStuttgart. Seit dem 1. Oktober 2013 ist erVorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG.

Walter Ganz M.A. istInstitutsdirektor und Leiter des Geschäftsfeldes "Dienstleistungs- undPersonalmanagement" am Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft undOrganisation.

Das Buch richtet sich an Dienstleistungsmanager und -planer und beinhaltet ein
Kompendium von Modellen, Methoden und Werkzeugen zur Messung, Bewertung undSteuerung der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen. Neben einermodellbasierten, ganzheitlichen Betrachtung der Produktivität von Dienstleistungenwerden die in empirischen Studien identifizierten Stellgrößen vorgestellt und derenWechselwirkungen in einem System-Dynamics-Modell veranschaulicht. Des Weiteren wirdeine Methode zum partizipativen Projektcontrolling eingeführt. Anhand vonFallbeispielen von international agierenden Unternehmen werden innovative Konzepteund Softwareprototypen demonstriert, mit denen auch schwach strukturierteArbeitsprozesse, wie sie für wissensintensive Dienstleistungen typisch sind,effektiv modelliert, simuliert und optimiert werden können.Die dargestellten Modelle,Methoden und Werkzeuge sollen dem Leser alsUnterstützung dienen, komplexe, wissensintensive Dienstleistungen optimal zuplanen, während der Erbringung erfolgreich zu steuern und abschließend zu bewerten.Als Innovationsführer in verschiedenen wertschöpfungsstarken Branchen istDeutschland insbesondere auf wissensintensive Dienstleistungen dringend angewiesen.Die Wettbewerbsfähigkeit der in diesem Segment tätigen Unternehmen ist beisteigendem Lebensstandard der Beschäftigten und einem latenten Mangel anFachkräften vor allem durch eine Steigerung der Produktivität zu sichern.
Das Buch richtet sich an Dienstleistungsmanager und -planer und beinhaltet ein
Einleitung.- Dienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive - Ergebnisse semistrukturierter Leitfadeninterviews.- Produktivität komplexer Dienstleistungen.- Metamodellierung wissensintensiver industrieller Dienstleistungen.- Entwicklung eines System-Dynamics-Modells für die Bewertung der Produktivität wissensintensiver technischer Supportdienstleistungen.- Entwicklung eines Planspiels zum besseren Verständnis der Einflussgrößen und Wirkungszusammenhänge bei der Messung und Bewertung von Dienstleistungsproduktivität.- Toolbox zur Messung und Bewertung der Produktivität wissensintensiver Dienstleistungen.- Modellierung wissensintensiver Dienstleistungsprozesse.- Entwicklung eines Controllingansatzes für wissensintensive Dienstleistungen auf Basis des Earned Value Managements.- Instrumentarium zur personenindividuellen Bewertung und Verbesserung der individuellen Arbeitsorganisation.- Werkzeug zur simulationsbasierten Entwicklung von Angeboten für wissensintensive Dienstleistungen.- Toolbox zur Gestaltung wissensintensiver industrieller Dienstleistungen.- Simulation und Optimierung komplexer Dienstleistungsprojekte.

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