Psychologie für Fach- und Führungskräfte

Psychologie für Fach- und Führungskräfte
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13,48 €* eBook

Artikel-Nr:
9783642376801
Veröffentl:
2013
Einband:
eBook
Seiten:
292
Autor:
Patrick Amar
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ausgehend von wegweisenden Experimenten in der klinischen Psychologie sowie der Sozial- und Organisationspsychologie stellt der Autor Führungskräften geeignete Instrumente für die persönliche und professionelle Weiterentwicklung vor.

Konzepte und Themen wie positives Denken, Abwehrmechanismen, emotionelle Intelligenz, Überzeugungskommunikation, kognitive Dissonanz, Commitment-, Motivations- und Leadershiptheorien, interkulturelle Unterschiede, Stress und Work-Life-Balance beruhen alle auf zentralen psychologischen Theorien.

Psychologie und Management sind eng miteinander verflochten. Die Psychologie stellt Unternehmen einen reichhaltigen Schatz an empirischen Erkenntnissen zur Verfügung, die die Managementtheorien gut ergänzen.

Ausgehend von grundlegenden Experimenten aus den Gebieten der klinischen Psychologie, sowie der Sozial- und Organisationspsychologie zeigt Patrick Amar in diesem Werk Konzepte und Tools auf, die die Managementpraxis erklären, ergänzen und erweitern.  ​Darüber hinaus gibt dieses Werk derzeitigen und zukünftigen Führungskräften wertvolle Impulse zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung und ist somit eine Pflichtlektüre für alle, die ihre ganz persönliche Work-LifeBalance anstreben.

Teil 1.- Wer bin ich? – Persönlichkeitsanalyse.- Jedes Verhalten resultiert aus einem Lernprozess – Der behavioristische Ansatz.- Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg? – Persönliche Effizienz und sozialkognitive Theorie.- Oh, du Zerrspiegel meiner Seele! – Kognitivismus und Informationsverarbeitung.- Nehmen Sie Einfluss auf Ihr Denken und Handeln – Der kognitiv-behavioristische Ansatz.- Sind sie internal oder external? – Die Theorie vom locus of control.- Haben Sie die Situation unter Kontrolle? – Die Theorie von der erlernten Hilflosigkeit.- In welchem Ich-Zustand befinde ich mich? – Die Transaktionsanalyse.- Wie verteidigen Sie sich? – Abwehrmechanismen und coping.- Alles, nur bloß nicht verlieren! – Die Aversion gegen Risiken und Verluste.- Früher war alles viel besser – Trauer und Veränderung.- Teil 2.- Die Wege der Verleugnung und der Rechtfertigung sind unergründlich – Kognitive Dissonanz.- Du wirst zum Dummkopf, weil ich dich dafür halte – Die Self Fulfilling Prophecy oder der Pygmalioneffekt.- Wichtig ist, geliebt zu werden und nicht aufzufallen – Normen und Konformismus.- Wir verfügen über die Mittel, Sie auf nette Weise ... zur Kooperation zu bewegen – Verpflichtungstheorie und Fuß-in-der-Tür-Methode.- Äh ... wie soll ich’s Ihnen sagen? – Die überzeugende Kommunikation.- ICH entscheide! – Entscheidungsschemata und -heuristiken.- Wer ist schuld? – Der fundamentale Attributionsfehler.- Der Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten – Persönlichkeitsstörungen.- Gefühle ... kommt ja gar nicht in Frage! – Die emotionale Intelligenz.- Warum sind die anderen nicht so intelligent wie ich? – Soziale Stille.- Nichts ist schlimmer als Gleichgültigkeit – Der Zuschauer- oder bystander-Effekt.- Teil 3.- Direktiver oder partizipativer Führungsstil? - Die Human-Relations-Bewegung.- Are you globish? – Vielfalt und interkulturelles Management.- Vom Komplizierten zum Komplexen – Der systemische Ansatz.- Macht Einigkeit stark? – Merkmale leistungsfähiger Teams.- Und wie gehen Siedamit um? – Der Stress des Managers.- Was halten Sie von Coaching? – Der Manager als Coach.- Konkurrenz oder Kooperation? – Das Gefangenendilemma.- Was treibt uns an? – Motivationstheorien.- Wer ist der Chef? – Führungsforschung.- You know – I am happy! – Der glückliche Manager.

 

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