Change Management Praxisfälle

Change Management Praxisfälle
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

59,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783642299919
Veröffentl:
2013
Einband:
eBook
Seiten:
434
Autor:
Lutz von Rosenstiel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unter Change Management sind meist bereichsübergreifende Veränderungsprozesse in Organisationen zu verstehen. Ob der Fokus klassisch bei einer Restrukturierung liegt, die Teamebene oder die Personalentwicklung betrifft, der Band bietet für jeden dieser Veränderungsprozesse die passenden Praxis-Tools: mit Ablaufschemata, Gesprächsleitfäden und Checklisten. Dabei gehen die Autoren besonders auf die Kernbereiche von Organisationen ein, die sich häufig als „Nadelöhr“ für den Erfolg herauskristallisieren und deshalb erhöhte Aufmerksamkeit benötigen.

Mit „Change Management“ sind meist bereichsübergreifende Veränderungsmaßnahmen in Organisationen gemeint. Doch häufig kristallisieren sich in Veränderungsprozessen „Kernbereiche“ heraus, die zum „Nadelöhr“ für den Erfolg eines Veränderungsprojekts werden und deshalb besondere Zuwendung erfordern: Der Fokus kann dabei klassisch auf einer organisationalen Restrukturierung liegen, auf Maßnahmen auf Teamebene, aber auch auf der Personalentwicklung (wenn z.B. der demografische Wandel Change-Prozesse erfordert).

Dieser Sammelband bildet diesen Facettenreichtum von Change Management durch eine sorgfältige Auswahl inhaltlich breit gefächerter Praxisfälle ab: Praktiker stellen reale Projekte vor, in denen der Schwerpunkt der Maßnahmen jeweils auf einer der genannten Ebenen Organisation, Team bzw. Individuum lag, oder aber auf einer wichtigen flankierenden Maßnahme (z.B. einer Mitarbeiterbefragung). – Durch diese fokussierte Betrachtung spezifischer Teilprojekte entsteht in der Summe ein ganzheitliches Bild eines modernen Veränderungsmanagements.

Die dargestellten Projekte werden nach einheitlichem Aufbau beschrieben: Was und warum wurde verändert? Wie wurde verändert? Wie wurde die Nachhaltigkeit sichergestellt? Abschließend werden Handlungs-Tipps für die zukünftige Praxis abgeleitet.

Organisationsentwicklern, Führungskräften, Personalverantwortlichen und Studierenden bietet dieser Reader wertvolle Anregungen direkt aus der Praxis und eine spannende Lektüre realer Best-Practice-Fälle.

I. Veränderungsschwerpunkt Organisation.- II. Veränderungsschwerpunkt Team.- III. Veränderungsschwerpunkt Individuum.- IV. Tools und  begleitende Maßnahmen bei Veränderungsprozessen.- V. Ein Blick über den Zaun: Veränderungsprojekte in fernen Kulturen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.