Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement

Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement
Unternehmerisches Potenzial aktivieren
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

44,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783642232541
Veröffentl:
2011
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
22.10.2011
Seiten:
132
Autor:
Burkard Wördenweber
Gewicht:
213 g
Format:
235x155x8 mm
Serie:
VDI-Buch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Professor Dr. Burkard Wördenweber promovierte in Informatik an der Cambridge University, GB, und hat eine Honorarprofessur an der Universität Paderborn inne. Fast 20 Jahre lang war er in Führungspositionen in der Automobilindustrie tätig, unter anderem als Entwicklungsleiter bei Hella und Visteon. 2007 gründete er die Unternehmensberatung Phasix.Dr.-Ing. Marco Eggert studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der Universität Paderborn. Beim US-Autozulieferer Visteon war er im Bereich Vorentwicklung tätig. Seit 2008 ist er bei Phasix für die Schwerpunkte Portfoliotechnik, Projektmanagement, Innovations- und Entwicklungsmanagement zuständig.Professor Dr. Markus Schmitt lehrt General Management an der Hochschule Landshut. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er vier Jahre als Consultant für Technologie- und Innovationsmanagement tätig. Er war Mitglied der Geschäftsführung von Degussa Food Ingredients und hatte mehrere Managerpositionen im Degussa-Konzern inne.
Das Buch beschreibt und erklärt die 5 Prinzipien des verhaltensorientierten Innovationsmanagements: Rhythmus - Stellhebel - Reframing - Innerer Kompass - Impuls. Mit ihnen lässt sich das unternehmerische Potenzial in Organisationen aktivieren und Innovation zur Gewohnheit machen. Dabei steht der Mitarbeiter im Zentrum der Überlegungen. Wie erleben Individuen, Gruppen und Organisationen die Innovation? Wie prägt individuelles Verhalten die Durchsetzung von Innovation? Aus den Antworten lassen sich konkrete - und oft überraschend einfache - Gestaltungsansätze ableiten. Für Manager, die den Innovationserfolg ihrer Organisation steigern wollen und bereit sind, dabei die Mitarbeiter und deren Potenziale in den Mittelpunkt ihrer Handlungen zu stellen, ist das Buch ein wichtiger Ratgeber.
Enthält 5 Prinzipien für verhaltensorientiertes Innovationsmanagement
Einführung: Warum ist Innovation anders?- Die 5 Prinzipien für Innovation.- Taktisches Management - die vergessene Managementdisziplin.- Flow-Teams.- Starthilfen für das verhaltensorientierte Innovationsmangement.- Literatur.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.