1. Historie
1.1 Entwicklung der EKZ in der Bundesrepublik Deutschland
1.2 Entwicklung der EKZ in der DDR
2. Physiologie der extrakorporalen Zirkulation
2.1 Hämodynamik
2.1.1 Pulsatilität
2.2 Gasaustausch
2.2.1 Sauerstoffverbrauch
2.2.2 Gasaustausch an der EKZ
2.2.3 pH-Management
2.3 Hämostase
2.3.1 Antikoagulation
2.3.2 Heparin
2.3.3 HIT und Heparinanaloga
2.3.4 Thrombozytenaggregationshemmer
2.3.5 Oberflächenbeschichtung
2.4 Myokardprotektion
2.5 Nebenwirkungen der EKZ
2.5.1 Respiratorisches System
2.5.2 Renales System
2.5.3 Gastrointestinales System
2.5.4 Endokrines System
3. Herz-Lungen-Maschine
3.1 Pumpen
3.1.1 Rollerpumpen
3.1.2 Zentrifugalpumpen
3.1.3 Diagonalpumpen
3.2 Oxigenatoren
3.2.1 Bubble-Oxigenator
3.2.2 Membran-Oxigenator
3.3 Venöse Reservoire
3.4 Blasenfallen und arterielle Filter
3.5 Mischer (Blender)
3.6 Kanülen und Schlauchsystem
3.6.1 Zentrale Kanülierung
3.6.2 Periphere Kanülierung
3.6.3 Kardioplegiegabe
3.6.4 Venteinlage
3.6.5 Schlauchsystem
3.7 Offenes – geschlossenes System
3.8 Anwendung der extrakorporalen Zirkulation
3.8.1 Vorbereitung der extrakorporalen Zirkulation
3.8.2 Monitoring der extrakorporalen Zirkulation
3.8.3 Beendigung der extrakorporalen Zirkulation
3.8.4 Narkose über die extrakorporale Zirkulation
3.8.5 Hämofiltration an der extrakorporalen Zirkulation
3.9 Probleme und Komplikationen
4. Miniaturisierte Herz-Lungen-Maschine
4.1 MECC-System (Maquet)
4.2 Resting Heart-System (Medtronic)
4.3 Synergy Mini-Bypass-System (Sorin)
4.4 ROC-Safe-System (Terumo)
4.5 Modifikation für die Aortenklappenoperation
4.6 Funktionelle Unterschiede zwischen Mini-EKZ und Standard-EKZ
4.7 Ergebnisse
5. Extrakorporale Membranoxigenation (ECMO)
5.1 Aufbau
5.1.1 ECMO-Parametereinstellungen
5.1.2 Veno-venöse ECMO
5.1.3 Veno-arterielle ECMO
5.2 Indikation
5.3 Physiologische Konsequenzen und Probleme
5.4 Ergebnisse
6. Pumpless Extracorporeal Lung Assist (PECLA)
6.1 Aufbau und Funktion
6.2 Indikation
6.3 Ergebnisse
7. Weitere Entwicklungen
Literatur
Anhang
1 Formeln
2 EKZ-Protokoll