Förderung der Textproduktions- und Sprechkompetenz im Rahmen der Vorbereitung auf den DELF-Test

Förderung der Textproduktions- und Sprechkompetenz im Rahmen der Vorbereitung auf den DELF-Test
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Artikel-Nr:
9783640793525
Veröffentl:
2011
Seiten:
34
Autor:
Steffen Obeling
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Vettweiß, Veranstaltung: Fachseminar Französisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der vorliegenden Hausarbeit ist die Förderung von mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz in ...
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Vettweiß, Veranstaltung: Fachseminar Französisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der vorliegenden Hausarbeit ist die Förderung von mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz in Vorbereitung auf den DELF-Test. Die Arbeit soll einen Beitrag zur Entwicklung und Durchführung schulischer Sprachförderung in der Fremdsprache Französisch leisten und hebt dabei insbesondere auf die didaktisch-methodische Erarbeitung, Erprobung und Evaluation eines Trainingskonzeptes zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Diplôme d’Etudes en Langue Française ab. Das im Folgenden dargelegte DELF-Training ist Gegenstand meiner momentanen pädagogischen Praxis und wird von Februar 2007 bis zum DELF-Prüfungstermin Anfang Juni 2007 mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Gymnasiums Lechenich in Erftstadt im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft durchgeführt.Vorrangiges Lernziel des Trainings ist die Befähigung der teilnehmenden Schüler, den DELF-Test auf dem Niveau B1 zu bestehen. Der spezielle Fokus des erarbeiteten Förderprogramms auf die mündlichen und schriftlichen Produktionskompetenzen – konkreter auf die Prüfungsteile production orale und production écrite – ergibt sich nun aus der Kombination des von mir diagnostizierten Förderbedarfs auf diesen Gebieten und der Abfrage der Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler durch eine Selbstevaluation. Somit wird das Programm von seiner Ausrichtung her den Anfor-derungen an zeitgemäßen Unterricht im Sinne einer verstärkten Kompetenzorientierung des fremdsprachlichen Unterrichts gerecht. Die didaktische Reduktion auf den produktiven Bereich soll zudem die Möglichkeit eröffnen, eingehender und systematischer auf die diagnostizierten Problemfelder eingehen zu können, als eine alle Gebiete umfassende Förderplanung es erlauben würde.

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