Die Eignung der kooperativen Methode des Gruppenpuzzles als Methode der Wissens- und Informationsvermittlung im Fach Wirtschaftslehre

Die Eignung der kooperativen Methode des Gruppenpuzzles als Methode der Wissens- und Informationsvermittlung im Fach Wirtschaftslehre
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Artikel-Nr:
9783640638505
Veröffentl:
2010
Seiten:
26
Autor:
Carmen Richter
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ist durch einen ständigen Wandel gekennzeichnet:
,,Der Arbeitnehmer von morgen wird flexibler arbeiten als heute, selbstständiger, aber auch
selbstverantwortlicher. Er wird in ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ist durch einen ständigen Wandel gekennzeichnet:,,Der Arbeitnehmer von morgen wird flexibler arbeiten als heute, selbstständiger, aber auch
selbstverantwortlicher. Er wird in wechselnden Teams, wechselnden Projekten und für
wechselnde Arbeitgeber arbeiten" (Rettig 2008). Um die Schüler
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zu befähigen, diesen
anspruchsvollen beruflichen Anforderungen gerecht zu werden, zielt berufliche Bildung
auch darauf ab, berufliche Handlungskompetenz zu vermitteln. So wird im Lehrplan für
das Berufliche Gymnasium die Entwicklung berufsübergreifender Kompetenzen gefordert
(Ministerium für Bildung und Frauen 2008: 6ff.). Demzufolge ist die Konzeption des Unter-
richts dahingehend auszurichten, dass die Schüler selbstständig und selbsttätig in selbst-
gesteuerten Lernprozessen lernen und ihnen eigene Entscheidungsspielräume eröffnet
und Verantwortung übertragen werden (Ministerium für Bildung und Frauen 2008: 15f.).
Eine solche Möglichkeit bietet laut Literatur sowie Lehrplan das Kooperative Lernen, das
im Sinne eines handlungsorientierten und schüleraktivierenden Unterrichts sinnvolle didak-
tisch-methodische Lernarrangements gestaltet (u.a. Brüning/Saum 2007: 12).
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In diesem
Sinne wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Unterrichtseinheit zum Thema ,,Marketingin-
strumente" mit der Kooperativen Methode ,,Gruppenpuzzle"
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im Wirtschaftslehreunterricht
im Beruflichen Gymnasium durchgeführt und anhand verschiedener Leitfragen reflektiert
und evaluiert.

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