Eine ungewöhnliche Beziehung

Eine ungewöhnliche Beziehung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ludwig II. und Richard Wagner bis zum Ende des Krieges von 1866
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783640572038
Veröffentl:
2010
Seiten:
34
Autor:
Florian Widmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1.4, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar, Bayerische Geschichte), Veranstaltung: Ludwig II. von Bayern, Sprache: Deutsch, Abstract: Weit weniger [...] ist Ludwig fürseine außergewöhnliche Beziehung ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1.4, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar, Bayerische Geschichte), Veranstaltung: Ludwig II. von Bayern, Sprache: Deutsch, Abstract: Weit weniger [...] ist Ludwig fürseine außergewöhnliche Beziehung zu dem berühmten Komponisten Richard Wagnerobwohl seine erste wichtige Amtshandlung als König darin bestand, den 30 Jahre älterenMusiker als persönlichen Vertrauten an seinen Hof zu holen. Obwohl die in engerFreundschaft verbundenen ungleichen Männer nur weniger als zwei Jahre zusammen inMünchen und Umgebung verbrachten, hatte ihre Verbindung bis zum Tod des Künstlers 1883bestand.Diese Arbeit macht sich zur Aufgabe, die Art dieser Freundschaft in den frühenRegierungsjahren Ludwigs bis zum Ende des deutschen Bruderkrieges von 1866 zubetrachten. Weshalb klammerte sich Ludwig so sehr an seinen väterlichen Freund? Wiewirkte das ungewöhnliche Verhalten auf die öffentliche Meinung im bayerischen Volk undwie handelten die politischen Feinde Wagners während seiner Zeit in München? Dieinteressanteste Frage aber ist, welcher Art der Einfluss der erfahrenen Mannes RichardWagner auf den Bayernkönig war. Bestand lediglich ein Mäzenatentum zwischen den beidenoder hatte Wagner auch Einfluss auf die politischen Entscheidungen des Königs und damitauf Bayern?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.