Unterrichtsstunde: Bezirkspolitik in Hamburg

Unterrichtsstunde: Bezirkspolitik in Hamburg
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Lehrprobe Politik in Klasse 8
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Artikel-Nr:
9783640547869
Veröffentl:
2010
Seiten:
15
Autor:
Marco Vorwig
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 2,0, , Veranstaltung: Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die SuS haben nach den Sommerferien mitdem Projekt ,,Dorfgründung"begonnen. Hierbeihandelt es sich um ein Lehrstück von Andreas Petrik, bei dem die SuS ihr dörflichesZusammenleben ...
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Veranstaltung: Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die SuS haben nach den Sommerferien mitdem Projekt ,,Dorfgründung"begonnen. Hierbeihandelt es sich um ein Lehrstück von Andreas Petrik, bei dem die SuS ihr dörflichesZusammenleben politisch-gesellschaftlich und wirtschaftlich regeln sollen. Im Rahmen diesesProjektes erfolgten auch Vertiefungen von politischen und wirtschaftlichen Themenbereichen(z.B. ideologische Grundorientierungen, Unternehmen und Märkte), wobei stets der Bezug zurfiktiven, doch realgetreuen Dorfsituation gewahrt blieb.Nun sollen die SuSreale ,,Politik vor Ort" erfahrenund sich mit der Funktionsweise vonBezirkspolitik beschäftigen. Einleitend haben die SuS im ersten Block die drei Ebenen derPolitik (Bundes-, Landes- und Gemeindeebene) kennen gelernt und sich mit der besonderenpolitischen Situation Hamburgs als Stadtstaat und ,,Einheitsgemeinde" auseinandergesetzt.Eswurden typische bezirkspolitische Themen anhand der Agenda der Bezirksversammlunggesichtet. Im zweiten Block erfolgte der Zugriff über einen aktuellen Fall, dem geplanten Baudes ,,Haus des Waldes" im Niendorfer Gehege. Zunächst erfolgte eine Analyse des Fallsindem zwei Zeitungsartikel auf die Aspekte"Sachverhalt", "Beteiligte" und "Positionen"hinuntersucht wurden. Durch eine kurze Befragung von Einwohnern (Eltern, Nachbarn, Lehrer)sollten die SuS herausfinden, inwieweit der Fall im Bewusstsein der Betroffenen ist. Imnächsten Schritt erfolgte die gruppenweise Vorbereitung auf eine simulierte Diskussion imOrtsausschuss Lokstedt anhand von Rollenkarten.In der heutigen Stunde sollen die SuS die oben genannte Diskussion durchführen.

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