Energie und Mythologie in den Schlangenperformances von Marina Abramovic

Energie und Mythologie in den Schlangenperformances von Marina Abramovic
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Artikel-Nr:
9783640373895
Seiten:
28
Autor:
Theresa Hartig
Gewicht:
56 g
Format:
210x148x2 mm
Serie:
V131397, Akademische Schriftenreihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Vertiefungsmodul Theater und die anderen Künste und Medien: Hauptseminar Konzepte der Energie im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Marina Abramovic (geb. 30. November 1946 in Belgrad) ist eine der einflussreichsten Performancekünstlerinnen der Gegenwart. Aufgewachsen unter den Einschränkungen ihrer strengen Eltern, des Sozialismus sowie der Religion waren ihre frühen Werke geprägt von Rebellion. Nachdem sie durch Arbeiten der Selbstzerstörung und das Austesten der Grenzen ihres eigenen Körpers bekannt geworden war, wandte Abramovic sich später in ihren Performances der Verbindung mit anderen Objekten und Subjekten zu. Ein Subjekt, dem Abramovic in diesem Rahmen mehrfach ihre Aufmerksamkeit zuwandte, waren die Schlangen. Angefangen mit einem langsamen Vortasten in ihrer gemeinsamen Schaffensphase mit dem deutschen Performancekünstler Ulay, nahmen diese später in Solo-Performances der Künstlerin wie Dragon Heads eine tragende Rolle ein. Abramovic gab an, in ihren Schlangenperformances die positiven Assoziationen zur Schlange aus alten Kulturen und der Mythologie retablieren zu wollen. Abramovics Auseinandersetzung mit diesen Tieren reichte so weit, dass sie bezüglich dieser ein eigenes Energiekonzept entwickelt hat, nach dem die Schlangen den Energielinien der Erde oder ihres Körpers folgen.Diese Arbeit setzt sich mit den Schlangenperformances Abramovics auseinander sowie mit dem von Abramovic in diesem Zusammenhang formulierten Energiekonzept und dem Bezug dieser Performances zur Mythologie. Zuallererst wird ein Überblick über die Hintergründe und verschiedenen Performancephasen der Künstlerin gegeben, da ihre Arbeiten stets im Kontext ihres Lebens und früherer Arbeiten stehen. Danach wird auf die verschiedenen Bilder der Schlange in Mythologie und Religion eingegangen, bevor diesen die konkreten Schlangenperformances Abramovics gegenübergesetzt werden. Schließlich wird erläutert, welche Zusammenhänge zwischen Abramovics Schlangenperformances und der Mythologie und Religion bestehen. Anschließend werden Abramovics vielfältige Energiebegriffe und schließlich das daraus resultierende Energiekonzept der Schlangenperformances vorgestellt und hinterfragt.Als Materialgrundlage für diese Arbeit dienten sowohl visuelle als auch textliche Quellen. Visuelle Quellen waren Aufnahmen und Fotografien von Performances Abramovics. Die textlichen Quellen waren einerseits Äußerungen Abramovics selbst, in eigenen Publikationen oder Interviews, andererseits auch Sekundärliteratur zu Abramovic und ihrer Performancekunst.

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