Kooperationen und Franchising ¿ Quo vadis inhabergeführte Apotheke?

Kooperationen und Franchising ¿ Quo vadis inhabergeführte Apotheke?
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Artikel-Nr:
9783640284856
Veröffentl:
2009
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
10.03.2009
Seiten:
44
Autor:
Robert Tischer
Gewicht:
79 g
Format:
210x148x4 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Bayreuth (Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften), Veranstaltung: Abschlussarbeit zur wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Herr der Vergangenheit ist, wer sich erinnern kann, Herr der Zukunft ist, wer sichwandeln kann." (Chinesisches Sprichwort)Das gesamte deutsche Gesundheitssystem ist seit einigen Jahren im Wandel. Die damitverbundenen Veränderungen gehen auch am Apothekenmarkt nicht spurlos vorüber.Der Wettbewerb im Gesundheitsmarkt wird stärker, wodurch höhere Anforderungenauch auf die einzelne Apotheke zukommen.Die Aufgabe der heutigen Apotheken ist nicht mehr nur das reine Verkaufen vonArzneimitteln, vielmehr entwickeln sich die Apotheken mehr und mehr zumKompetenzzentrum für Gesundheit. Sie sehen sich vermehrt der Herausforderunggegenübergestellt, sich dieser Veränderung anzupassen, um in der Zukunft im Marktwettbewerbsfähig und damit überlebensfähig zu bleiben1. Doch sich in diesen Zeiten zubehaupten und zu profilieren, ist nicht die einfachste Aufgabe des Apothekers.Immer dann, wenn von außen eine Gefahr droht, so steht man zusammen, dennzusammen ist man stark. Dieser Gedanke mag für viele Apotheker der Anlass gewesensein, sich einer oder mehrerer Kooperationen anzuschließen. So hat sich seit 2004 dieAnzahl der Apothekenkooperationen enorm erhöht. Es stellt sich allerdings die Frage,ob dieses Konzept wirklich aufgeht.Dieser Frage widmet sich die vorliegende Arbeit. Dabei soll zunächst auf die derzeitigeSituation im deutschen Apothekenmarkt eingegangen werden. Anschließend werden dieverschiedenen Apothekenkooperationen dargestellt. Hierbei wird insbesondere auf diefür Apotheken neue Form des Franchisings eingegangen. Im Anschluss an dieseDarstellung erfolgen eine Bewertung dieser Kooperationen, sowie eine kritischeAuseinandersetzung mit den Franchisesystemen. Abschließend folgt ein Fazit undAusblick für den Apothekenmarkt.

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