Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung

Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Relevanz des situierten Ansatzes in der Pflegeausbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

29,99 €*

Artikel-Nr:
9783640268894
Veröffentl:
2009
Seiten:
63
Autor:
Christine Thiel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pflegewissenschaften, Note: 1,7, Hochschule Esslingen, 50 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Eine Pflegeausbildung ist immer so gut oder so schlecht, wie es gelingt oder nichtgelingt, theoretische und praktische Inhalte so zu vernetzen, dass Auszubildende dieChance ...
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Esslingen, Sprache: Deutsch, Abstract: „Eine Pflegeausbildung ist immer so gut oder so schlecht, wie es gelingt oder nichtgelingt, theoretische und praktische Inhalte so zu vernetzen, dass Auszubildende dieChance erhalten, berufsrelevante Verknüpfungen leisten zu können.“Diese zentrale und nachhaltige Aussage zeigt deutlich auf, dass einer guten TheoriePraxis-Verknüpfung in der Pflege ein hoher Stellenwert zukommt.Grundsätzlich ist der Wissenstransfer ein schon lange bekanntes Problem in der Pflege.Dabei ist ein gespanntes Verhältnis zwischen der Theorie und der Praxis zu verzeichnen.Dieses gespannte Verhältnis findet zwischen der Ausbildung und der Praxis, zwischen derWissenschaft und der Praxis, aber auch in der Praxis selbst statt.Seit vielen Jahren ist der Wissenstransfer in der Lehr- und Lernforschung ein zentralesThema; dabei wird meist der Transfer des theoretischen Wissens in die Pflegepraxisverstanden. Ein sehr großes Defizit ist diesbezüglich bei der Transferleistung schulischenWissens in die Pflegepraxis erkannt worden. [...] Es ist nicht immer gesichert, dass Schülerinnen und Schüler den anspruchsvollenTransfer von Inhalten alleine bewältigen können, auch wenn sie theoretisch noch so gutdarauf vorbereitet werden.Meiner Meinung nach sollte gerade auf dieses Theorie-Praxis-Problem verstärkt vonSeiten der Schule und von Seiten der Pflegepraxis reagiert werden. Das Ziel soll seindass die Lernenden jederzeit das in der Schule erworbene Wissen in der Praxis abrufenund situationsgerecht anwenden können.Eine Lösung des Transferproblems stellt das Lernen im sozialen Kontext dar. Diesen Wegverfolgt der Ansatz des situierten Lernens.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.