Mobile Couponing & Ticketing (MCT) als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) im Mobile Marketing

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Artikel-Nr:
9783640264193
Veröffentl:
2009
Seiten:
99
Autor:
Rudolf Georg Ivancsits
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland, 65 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen von Experten als zunehmend Erfolgversprechend bewerteten Geschäftszweig des mBusiness – Mobile ...
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen von Experten als zunehmend Erfolgversprechend bewerteten Geschäftszweig des mBusiness – Mobile Couponing &Ticketing (MCT) – nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien zu definieren undzu bewerten. Dabei wird eine spezielle Anwendung des MCT, der Einsatz alsInstrument des Customer Relationship Managements (CRM) in Form von Kundenklubsnäher untersucht.Neben den technischen Rahmenbedingungen rund um mobile Telekommunikationssysteme(u.a. GSM, SMS, MMS) und den Grundlagen des CRM von Kundenklubs, liegtein Schwerpunkt dieser Arbeit beim Mobile Marketing, das, illustriert durch BestPractice Konzepte und Expertengespräche, die wirtschaftlichen und konzeptionellenSpielregeln für den Einsatz von MCT-Lösungen und Projekten definiert.Mit diesem Konzept richtet sich diese Arbeit an Unternehmen aller Branchen, die ihrbestehendes CRM durch die Komponente „mobile“, also der Ansprache ihrer Kundenüber mobile Endgeräte erweitern wollen, als auch Mobile Marketing Agenturen, die sichüber einen Einstieg in den Bereich des MCT grundlegend informieren wollen.Die wichtigsten Ergebnisse zeigen: MCT kann in verschiedenen Ausgestaltungsformendurchgeführt werden - die Technik stellt dabei nur Rahmenbedingungen zur Verfügung;über Erfolg/Misserfolg entscheidet zuletzt der Endanwender. Die Akteure undAnbieter von MCT-Lösungen sind grundsätzlich in zwei Lager zu teilen: die eine Seitebenutzt eine Lösung in Form von Codes, die andere setzt auf den 2-D BarcodeStandard als automatisierte Lösung mit entsprechenden Lesegeräten. Das Potential vonMCT ist enorm, denn es kann den Kunden direkt an den Point-of-Sale (POS) bringenund damit die Nachfrage ankurbeln. Ein Unternehmen, welches sich kurzfristig indiesem Bereich als Plattform und Schnittstelle und damit als Komplettanbieterpositioniert, kann sich als Marktführer etablieren.

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