Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Psychologie), Veranstaltung: VO: Entwicklung des Selbstkonzepts, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Obgleich C.G. JUNGs Theorie über das kollektive Unbewußte ...
Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Psychologie), Veranstaltung: VO: Entwicklung des Selbstkonzepts, Sprache: Deutsch, Abstract: Obgleich C.G. JUNGs Theorie über das kollektive Unbewußte hauptsächlich für den erwachsenen Menschenkonzipiert war, konnte besonders unter seinen Schülern die Bedeutung seiner Annahmen auch fürdas sich entwickelnde Kind herausgearbeitet werden. Die von JUNG eingeführten Begriffe bzw Prozessewie Archetypus, Individuation etc. prägen demgemäß bereits die Entwicklung des Kindes praktisch vonGeburt an und werden im Überblick dargestellt.Schlagworte: Selbstverwirklichung - Individuation - ‘Ich’ und ‘Selbst’ - Mandala - Archetypen - Integrierung Deintegrierung - Reintegrierung - allmächtiges Selbstgefühl - primitive Identität.[...]